Absurde Debatte um Krawatte

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 20.01.2011
Pressemitteilung vom: 20.01.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Aus dem überflüssigsten Kleidungsstück der Welt hat die Mehrheit des Ältestenrats eine Prinzipienfrage gemacht", kommentiert die 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE, Dagmar Enkelmann, die Ablösung des Schriftführers ...

[Die Linke. im Bundestag - 20.01.2011] Absurde Debatte um Krawatte

"Aus dem überflüssigsten Kleidungsstück der Welt hat die Mehrheit des Ältestenrats eine Prinzipienfrage gemacht", kommentiert die 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE, Dagmar Enkelmann, die Ablösung des Schriftführers der Fraktion, Alexander Süßmaier, aus dem Vorsitz des Plenums. Das Präsidium des Bundestages hatte Süßmaiers Ablösung beschlossen, weil dieser bei seiner Arbeit keine Krawatte trug. Enkelmann weiter:

"Wer annimmt, so sein - offenbar ramponiertes - Ansehen bei der Bevölkerung verbessern zu können, ist auf dem Holzweg. Statt sich eine absurde Debatte über eine Krawatte zu leisten, sollte sich der Bundestag den wirklichen Problemen der Bürgerinnen und Bürger zuwenden.

Die männlichen Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE, die als Schriftführer tätig sind, werden auch künftig in freier Gewissensentscheidung selbst bestimmen, ob sie bei ihrer Arbeit Krawatte tragen oder nicht."

F.d.R. Christian Posselt

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Absurde Debatte um Krawatte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Absurde Debatte um Krawatte" ist Die Linke. im Bundestag.