Jüngere bevorzugen Bargeld vom Automaten

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 20.01.2011
Pressemitteilung vom: 20.01.2011 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Noch in den 1970er Jahren musste jeder Bankkunde den Schalter aufsuchen, wenn er von seinem Konto Bargeld abheben wollte. Heute gehen Bankkunden am liebsten zum nächsten Geldausgabeautomaten, um sich Bares zu verschaffen. 60 Prozent der Jüngeren ...

[Deutsche Postbank AG - 20.01.2011] Jüngere bevorzugen Bargeld vom Automaten


Noch in den 1970er Jahren musste jeder Bankkunde den Schalter aufsuchen, wenn er von seinem Konto Bargeld abheben wollte. Heute gehen Bankkunden am liebsten zum nächsten Geldausgabeautomaten, um sich Bares zu verschaffen. 60 Prozent der Jüngeren zwischen 18 und 34 Jahren nutzen den Geldautomaten einmal pro Woche oder öfter. Die ausbezahlten Beträge sind mit durchschnittlich 124 Euro gering. Immerhin 49 Prozent der 35 bis 49-Jährigen tun es ihnen gleich, lassen sich allerdings im Schnitt 215 Euro auszahlen. Mit steigendem Alter fällt der Anteil der wöchentlichen Nutzer. Im Alter von 50 bis 64 Jahren wird der Geldautomat von rund der Hälfte der Befragten ein- bis zweimal pro Monat aufgesucht. Der durchschnittliche Abhebebetrag beträgt 251 Euro. Auch die 65-Jährigen oder Älteren ziehen mit einem Anteil von 47 Prozent die monatliche Nutzung vor. Der Auszahlungsbetrag ist mit 302 Euro in dieser Altersgruppe am höchsten. Fast jeder Dritte in diesem Alter nutzt nie den Geldautomaten, sondern zieht den Bankschalter vor




Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

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