Dirk Niebel führt in Costa Rica Ge­spräche zu Um­welt- und Klima­schutz

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 11.01.2012
Pressemitteilung vom: 11.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wicklung, trifft heute in Beglei­tung der Parlamen­tarischen Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp, in San José, der Haupt­stadt von Costa Rica, ein. Dirk ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 11.01.2012] Dirk Niebel führt in Costa Rica Ge­spräche zu Um­welt- und Klima­schutz


Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wicklung, trifft heute in Beglei­tung der Parlamen­tarischen Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp, in San José, der Haupt­stadt von Costa Rica, ein.

Dirk Niebel: "Mein Besuch ist ein Zeichen der vertrauens­vollen Koope­ration zwischen Costa Rica und Deutschland. Costa Rica hat eine Vor­reiter­rolle bei der Umwelt- und Klima­politik, die sich beson­ders in dem Ziel ausdrückt, 2021 als erstes Land der Welt klima­neutral zu sein. Um die dafür notwen­digen Mittel zu mobilisieren, ist auch eine umfassende Reform der staat­lichen Einnahmen­politik erforder­lich. Die Schwer­punkte unserer Zusammen­arbeit liegen dement­sprechend auf erneuer­baren Energien sowie Umwelt- und Klima­schutz und auf der nach­haltigen Wirtschafts­entwicklung."

Im Verlauf des Nachmittags wird Dirk Niebel gemein­sam mit Gudrun Kopp den Wind­park Valle Central besichtigen. Der im Bau befindliche Wind­park wird von der Zentral­amerika­nischen Bank für wirt­schaftliche Integration (BCIE) finanziert, die KfW Ent­wicklungs­bank unter­stützt im Auftrag des BMZ dabei. Dirk Niebel: "Der Wind­park Valle Central ist ein hervor­ragendes Beispiel für aktiven Klima­schutz, den die deutsche Entwicklungs­zusammen­arbeit welt­weit leistet."

Geplant sind im Rahmen des dreitägigen Aufent­halts außerdem Gespräche mit Präsi­dentin Chinchilla, Vize­präsident Piva und Außen­minister Castillo sowie mit der costa­rica­nischen und deutschen Wirt­schaft. Zudem stehen Projekt­besuche in den Bereichen Wald­schutz und ökolo­gischer Touris­mus auf dem Programm.


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel führt in Costa Rica Ge­spräche zu Um­welt- und Klima­schutz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel führt in Costa Rica Ge­spräche zu Um­welt- und Klima­schutz" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).