Eier - Ovale Wunderwerke der Natur: aid-Heft 'Eier' aktualisiert

  • Pressemitteilung der Firma aid, 11.01.2012
Pressemitteilung vom: 11.01.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Woher kommt eigentlich mein Frühstücksei? Natürlich vom Huhn. Immer mehr Verbraucher möchten aber mehr über das Lebensmittel wissen. Das Frühstücksei kann seine Herkunft nicht verleugnen. Denn es trägt einen Stempel, den sogenannten ...

[aid - 11.01.2012] Eier - Ovale Wunderwerke der Natur: aid-Heft "Eier" aktualisiert


(aid) - Woher kommt eigentlich mein Frühstücksei? Natürlich vom Huhn. Immer mehr Verbraucher möchten aber mehr über das Lebensmittel wissen. Das Frühstücksei kann seine Herkunft nicht verleugnen. Denn es trägt einen Stempel, den sogenannten Erzeugercode. Er garantiert eine Rückverfolgbarkeit des Eies bis zum Legebetrieb. Das aid-Heft "Eier" erklärt, wie man diese Pflichtkennzeichnung von Hühnereiern entschlüsseln kann. Ferner erläutert es, wie Legehennen in Deutschland leben und worin sich die verschiedenen Haltungssysteme unterscheiden. Bevor die Hühnereier in den Handel kommen, unterliegen sie mehreren Qualitätsprüfungen. Nur Eier der Güteklasse A dürfen an den Verbraucher verkauft werden. Die Qualitätsanforderungen an diese Eier sind im aid-Heft ausführlich beschrieben. In nur 24 Stunden entwickelt sich ein Ei im Huhn. Um den Dottersack bilden sich die Eiklarschichten und die Schale. Wie das fertige Ei von innen aussieht, stellt ein schematischer Querschnitt dar. Ernährungswissenschaftler schätzen Eier wegen ihrer ernährungsphysiologisch wertvollen Nährstoffe. Besonders geschätzt ist das hochwertige Protein, das Eier zudem zu einem natürlichen Binde-, Panier- oder Lockerungsmittel macht. Wer in der Küche mit Eiern umgeht, sollte besondere Hygieneregeln beachten. Worauf es beim Kochen eines Frühstückseies ankommt, hat eine Hausfrau/ein Hausmann im Gefühl, doch wie lange brauchen Wachtel- oder Straußeneier? Das aid-Heft liefert auch hier die passenden Antworten.

www.aid.de

aid-Heft "Eier"
40 Seiten, Bestell-Nr.: 61-1069, ISBN/EAN: 978-3-8308-1001-8, Preis: 2,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung


aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Chefredaktion:
Harald Seitz (V.i.S.d.P.): h.seitz@aid-mail.de
Renate Kessen: r.kessen@aid-mail.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Chefredaktion:
Harald Seitz (V.i.S.d.P.): h.seitz@aid-mail.de
Renate Kessen: r.kessen@aid-mail.de

Die Pressemeldung "Eier - Ovale Wunderwerke der Natur: aid-Heft 'Eier' aktualisiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eier - Ovale Wunderwerke der Natur: aid-Heft 'Eier' aktualisiert" ist aid.