Skigebiete setzen auf Beschneiung am Wochenende - Leichter Schneefall und Kälte sorgen für verbesserte Bedingungen

  • Pressemitteilung der Firma Wintersport-Arena Sauerland, 11.01.2012
Pressemitteilung vom: 11.01.2012 von der Firma Wintersport-Arena Sauerland aus Winterberg

Kurzfassung: Spät kommt der Winter in dieser Saison, aber er kommt. Die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland schauen erwartungsvoll dem Wochenende entgegen. Denn das bringt endlich die notwendigen Minustemperaturen, um Schnee machen zu können. Für ...

[Wintersport-Arena Sauerland - 11.01.2012] Skigebiete setzen auf Beschneiung am Wochenende - Leichter Schneefall und Kälte sorgen für verbesserte Bedingungen


Spät kommt der Winter in dieser Saison, aber er kommt. Die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland schauen erwartungsvoll dem Wochenende entgegen. Denn das bringt endlich die notwendigen Minustemperaturen, um Schnee machen zu können. Für Wintersportler heißt das: Die Wintersportbedingungen werden deutlich besser.

Ein Umbruch zu mehr Winter zeichnet sich ab: Schon in der Nacht zu Freitag sinken die Temperaturen, sodass der Niederschlag als Schnee herunterkommt. Um die fünf Zentimeter sollen die Landschaft erneut in schönes Weiß tauchen und den Pisten eine kleine Auffrischung verschaffen. Erst die Nacht zu Samstag oder die zu Sonntag bringt die entsprechende Kälte zur Beschneiung ins Bergland. In den Hochlagen oberhalb von 600 oder 650 Metern soll das Thermometer bis minus drei bis vier Grad herabsinken. In Verbindung mit trockener Luft sollte das ausreichen, um etwas Schnee zu produzieren.

Wintersportler dürfen sich also auf das Wochenende freuen. Neuschnee und Dauerfrost tun den bestehenden Altschneedecken gut und sorgen schon ab Freitag für verbesserte Schneeverhältnisse. Hochgelegene Skigebiete werden wohl ab der Nacht zu Samstag etwas Schnee machen können, spätestens ab Sonntag profitieren mehr Skigebiete von dem künstlich erzeugten Schneezuwachs.

Winterwandern wird am kommenden Wochenende ein echter Genuss sein. Die weiß überzuckerte Landschaft glitzert dann in der Sonne. Schon am Samstag wird sich immer wieder die Sonne blicken lassen. Für Sonntag und Montag melden die Wetterdienste klare, trocken-kalte Luft und feinsten Sonnenschein am fast wolkenlosen Himmel.

Für die nordischen Wintersportler gelten andere Regeln als für die alpinen. Nur einige Loipenkilometer sind zurzeit noch vorhanden. Nach den angekündigten fünf Zentimetern Neuschnee wird das Angebot leicht steigen und die Bedingungen etwas besser. Gravierend wird sich das Blatt aber nicht wenden, denn Beschneiung ist im nordischen Bereich nur am Winterberger Bremberg und in Westfeld möglich. Ob die angekündigten Temperaturen ausreichen, um an diesen Stellen Schnee zu produzieren, ist noch nicht sicher. Informationen zur Schneelage, alpin und nordisch, gibt es täglich aktuell unter www.wintersport-arena.de.

Sanft entschweben und dabei wunderschöne Landschaften aus der Vogelperspektive erleben: Vom 12. bis 14. Januar steigen in Willingen Heißluftballone zur ersten Winter-Montgolfiade in die Luft. Zwischen 150 und 3.000 Metern Höhe ziehen Berge und Seen vorbei, der Wind bestimmt die Fahrtrichtung – ein einzigartiges Erlebnis, und kann jeder mitfahren. Die Ballone starten mit erfahrenen Piloten der Euregio Ballooning Holland an Bord an allen drei Tagen am Besucherzentrum am Ettelsberg jeweils um ca. 10 Uhr morgens. Zum großen Finale der Willinger Winter-Montgolfiade, dem Nightglow, werden am Samstag, 14. Januar, alle Ballone noch einmal zum Glühen gebracht.

Hintergrund Beschneiung

Beschneiungsanlagen gehen bei Temperaturen ab Minus zwei Grad in Betrieb, in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit. Ihre optimale Leistung bringen die Schnee-Erzeuger bei Minus zehn Grad. Technische Beschneiung funktioniert im Grunde ähnlich wie der Schneefall in der Natur. Klares Wasser wird mittels einer Turbine durch eine Düse gedrückt und zerstäubt. Während die feinen Wassertropfen zu Boden rieseln, gefrieren sie. Im Unterschied zu den Schneeflocken, die vom Himmel fallen, legen die Wassertropfen aus der Beschneiungsanlage einen viel kürzeren Weg zurück. Darum sind die Schneekristalle größer. Die Schneeschicht wird darum viel kompakter und haltbarer. Die Schneehöhe von 20 Zentimetern technisch erzeugter Schnee entspricht einer 50 bis 60 Zentimeter dicken Naturschneedecke.

Information:

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Pressetext, Abdruck honorarfrei




Über Wintersport-Arena Sauerland:
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@wintersport-arena.de

Die Pressemeldung "Skigebiete setzen auf Beschneiung am Wochenende - Leichter Schneefall und Kälte sorgen für verbesserte Bedingungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Skigebiete setzen auf Beschneiung am Wochenende - Leichter Schneefall und Kälte sorgen für verbesserte Bedingungen" ist Wintersport-Arena Sauerland.