Dirk Niebel zu Gast bei der costa-rica­ni­schen Prä­si­den­tin Chinchilla

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 12.01.2012
Pressemitteilung vom: 12.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Bundes­entwick­lungs­minister Dirk Niebel und die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp, werden heute im Rah­men ihrer Reise nach Costa Rica mit Präsi­dentin Chinchilla und anderen Kabinetts­mit­gliedern ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 12.01.2012] Dirk Niebel zu Gast bei der costa-rica­ni­schen Prä­si­den­tin Chinchilla

Bundes­entwick­lungs­minister Dirk Niebel und die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp, werden heute im Rah­men ihrer Reise nach Costa Rica mit Präsi­dentin Chinchilla und anderen Kabinetts­mit­gliedern zu­sammen­treffen.

Dirk Niebel: "Ich werde Präsi­dentin Chinchilla darin bestärken, ent­schlossen ihre Refor­men fort­zuführen. Sie dienen der Schaffung eines ent­wick­lungs­för­der­lichen Um­felds in Costa Rica. Ich begrüße aus­drück­lich, dass die Länder der zentral­ame­rika­nischen Inte­grations­gemein­schaft (SICA) Regional­strategien zum Beispiel zur Handels­förderung und zum Klima- und Bio­diver­sitäts­schutz ent­wickeln, die ein abgestimmtes Handeln der Länder ermög­lichen. Dabei können künftig die Mög­lich­keiten privat­wirt­schaft­licher Kooperation noch syste­matischer als bisher genutzt werden."

Niebel verein­barte zudem mit der Banco Nacional de Costa Rica (BNCR) eine zins­günstige Kredit­linie über 30 Millio­nen Euro für Umwelt­investi­tio­nen costa-rica­nischer kleiner und mittlerer Unter­nehmen. Mit diesem Angebot wird eine wichtige Markt­lücke geschlossen.

Neben politischen Gesprächen ist auch die Besich­tigung eines Tourismus­projekts für ökolo­gischen Tourismus in La Fortuna geplant. Dirk Niebel: "Der Tourismus ist für Costa Rica ein entscheidender Wirtschafts­faktor. Das Land ist Vorreiter, zum Beispiel mit dem Nach­haltigkeits­standard 'Certificate for Sustainable Tourism'. Das Projekt 'Rancho Margot' dient nicht nur Urlaubern, sondern vereint ein Schulungs­zentrum zur Fort­bildung der örtlichen Bevöl­kerung mit einem Hotel und einem Bauern­hof. Die benötigte Energie wird aus Wasser­kraft gewonnen. Es ist damit ein gutes Beispiel für ökologisch nach­haltigen Touris­mus, der die Ent­wick­lung in Costa Rica voran­bringt – und das macht sich in den Besucher­zahlen bemerkbar."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel zu Gast bei der costa-rica­ni­schen Prä­si­den­tin Chinchilla" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel zu Gast bei der costa-rica­ni­schen Prä­si­den­tin Chinchilla" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).