Neue IBM Services unterstützen beim Aufbau von Expertenwissen und kulturellem Wandel

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 12.01.2012
Pressemitteilung vom: 12.01.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Breites Trainingsprogramm für angehende Social Business Unternehmen Armonk - N.Y./Stuttgart-Ehningen - 12 Jan 2012: Laut einer AIIM Umfrage von 2011 haben sich über die Hälfte der Mitglieds-Organisationen eine Transformation in ein Social ...

[IBM Deutschland - 12.01.2012] Neue IBM Services unterstützen beim Aufbau von Expertenwissen und kulturellem Wandel


Breites Trainingsprogramm für angehende Social Business Unternehmen

Armonk - N.Y./Stuttgart-Ehningen - 12 Jan 2012: Laut einer AIIM Umfrage von 2011 haben sich über die Hälfte der Mitglieds-Organisationen eine Transformation in ein Social Business in die Geschäftsziele geschrieben. Was bisher von Unternehmen oft missachtet wird, ist die Verbindung dieses Ziels mit der angestammten Unternehmenskultur, denn es geht neben dem Einsatz von Social Software intern und extern auch um eine enge mobile Integration. Nach einem Bericht des Community-Roundtable geben in einer Umfrage 28 Prozent der Teilnehmer an, dass ihre Organisationskultur gegenüber dem freimütigen Informationsaustausch im Unternehmen widerständig bis paranoid verhält.

Um Unternehmen bei dieser und anderen Herausforderungen auf ihrem Weg zum Social Business zu unterstützen, bietet IBM jetzt eine Reihe neuer Services an. Mittels technischem Support, Online-Kursen und Meetings mit Social Business-Experten können Kunden und Partner damit ihre Fähigkeiten in Sachen Social Networking ausbauen.

Zu den wichtigsten Angeboten zählen hier:
Beratungsleistungen bezüglich der Entwicklung interner und externer Prozesse und der Social Business-Konzeption Schulungs- und Mentorenprogramme für Business Partner und Kunden u.a. zum Thema effektives Community-Management Technische Zertifizierungsprogramme für die Fähigkeiten, die bei der Planung und den täglichen Aufgaben des Social Business-Wandels erforderlich sind Social-Business-Agenda-Workshops im Rahmen des IBM Virtual Innovation Centers mit Zugriff auf Diskussionsforen und Fallbeispiele rund um die erfolgreiche Social Business-Transformation "Jede Umwandlung in ein Social Business setzt Engagement, kulturellen Wandel und entsprechende Richtlinien voraus, damit diese nicht im Keim erstickt," weiß Alistair Rennie, General Manager, Social Business, IBM. "In Kombination mit dem richtigen Wissen und der entsprechenden Kultur können Social Technologies neues Potenzial in der Zusammenarbeit, für die Innovation und für bessere Geschäftsentscheidungen der Mitarbeiter entfachen und letztendlich damit Umsätze steigern."

Im Zusammenhang mit dieser Initiative kündigt IBM auch zwei neue Partnerschaften an: Gemeinsam mit der Dachis Group bietet IBM einen Quick-Start-Workshop für die schnelle Social Business-Adaption an. Und die Group Business System bietet Unternehmen Services, über die Anwender per Web oder Smartphone auf Lotus Notes-Anwendungen zugreifen können.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Original-US Pressemitteilung: http://www.ibm.com/press/us/en/pressrelease/36487.wss


Beate Werlin
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Software: Collaboration und Geschäftsprozessintegration, Smarter Work, Smarter Commerce, Automotive und Region München
+49 89 4504 1364
+49 172 839 35 51
Beate.Werlin@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Beate Werlin
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Software: Collaboration und Geschäftsprozessintegration, Smarter Work, Smarter Commerce, Automotive und Region München
+49 89 4504 1364
+49 172 839 35 51
Beate.Werlin@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Neue IBM Services unterstützen beim Aufbau von Expertenwissen und kulturellem Wandel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue IBM Services unterstützen beim Aufbau von Expertenwissen und kulturellem Wandel" ist IBM Deutschland.