Gert G. Wagner zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt

• Pressemitteilung der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, 12.01.2012
Pressemitteilung vom: 12.01.2012 von der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin aus Berlin

Kurzfassung: Prof. Dr. Gert G. Wagner wurde am 12. Januar 2012 von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e.V. (ARGE-Institute) als Nachfolger von Prof. Dr. Ulrich Blum zum Vorsitzenden ...

[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 12.01.2012] Gert G. Wagner zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt

Prof. Dr. Gert G. Wagner wurde am 12. Januar 2012 von der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e.V. (ARGE-Institute) als Nachfolger von Prof. Dr. Ulrich Blum zum Vorsitzenden gewählt.

"In der aktuellen Situation sind klare und unabhängige Analysen gefragt, die den drängenden wirtschaftlichen und politischen Fragen auf den Grund gehen und politische Entscheidungen auf eine solide Basis stellen. Dafür bietet die ARGE eine ideale Plattform", sagte Gert Wagner.

Stichwort ARGE-Institute

In der 1949 gegründeten ARGE sind die sechs großen Wirtschaftsforschungsinstitute der Leibniz-Gemeinschaft sowie 20 weitere Forschungseinrichtungen vertreten. Kontakt über den Generalsekretär (siehe unten).

Vorsitzender: Prof. Dr. Gert G. Wagner, DIW Berlin Stellvertretende Vorsitzende: Prof. Dr. Johann Eekhoff, Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln, Prof. Dr. Dr. mult. Wolfgang Franz, ZEW Mannheim, Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI Essen), Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn, ifo - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung München, Prof. Dennis Snower, Ph.D., Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW) Generalsekretär: Ralf Messer (DIW Berlin) Geschäftsstelle: ARGE-Institute c/o DIW Berlin, Postanschrift, 10108 Berlin, e-mail: arge@diw.de, rmesser@diw.de, Tel. +49/30/897 89 569; Fax +49/30/897 89 119

Renate Bogdanovic
Nicole Walter
Telefon +49-30-897 89-249 oder -252
Mobil +49-174-319-3131
presse@diw.de

Pressereferentin Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
Monika Wimmer
Telefon +49-30-89789-251
Mail: mwimmer@diw.de

Über Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin:
Das DIW Berlin ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Es ist als unabhängiges Institut ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung. 1925 wurde das DIW Berlin als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen. Den Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin.

Firmenkontakt:
Renate Bogdanovic
Nicole Walter
Telefon +49-30-897 89-249 oder -252
Mobil +49-174-319-3131
presse@diw.de

Pressereferentin Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
Monika Wimmer
Telefon +49-30-89789-251
Mail: mwimmer@diw.de

Die Pressemeldung "Gert G. Wagner zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gert G. Wagner zum Vorsitzenden der ARGE-Institute gewählt" ist Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin.