'Befreit von aller Schuld': Zweiter Beitrag zum '37°'-Schwerpunkt 'Neustart' im ZDF

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 12.01.2012
Pressemitteilung vom: 12.01.2012 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte erzählt die Dokumentation "Befreit von aller Schuld", die das ZDF am Dienstag, 17. Januar 2012, 22.15 Uhr, im Rahmen seines "37°"-Schwerpunkts "Neustart" ausstrahlt. Der bewegende Film von Annette Heinrich ...

[ZDF - 12.01.2012] "Befreit von aller Schuld": Zweiter Beitrag zum "37°"-Schwerpunkt "Neustart" im ZDF


Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte erzählt die Dokumentation "Befreit von aller Schuld", die das ZDF am Dienstag, 17. Januar 2012, 22.15 Uhr, im Rahmen seines "37°"-Schwerpunkts "Neustart" ausstrahlt. Der bewegende Film von Annette Heinrich begleitet zwei Menschen, deren tragische Begegnung wider alle Logik einen glücklichen Ausgang fand.

Das dramatische Ereignis, das das Leben zweier Menschen von Grund auf veränderte, liegt 19 Jahre zurück. Danny Stanitzky (heute 45), Lkw-Fahrer bei einem großen Speditionsunternehmen, kollidiert an einer Autobahnraststätte auf der A 61 mit einem Motorrad, das auf der Auffahrt zu weit nach links geraten ist. Der Beifahrer des Motorrads, der 15-jährige Florian Sitzmann, wird bei dem Unfall schwer verletzt und verliert beide Beine. Es folgen mehr als 50 Operationen, zwei harte Jahre im Krankenhaus, monatelange Reha-Maßnahmen, Schmerzen, Ängste, Isolation. Doch Florian kämpft sich zurück ins Leben: Der heute 35-Jährige ist Extremsportler, Vater einer vierjährigen Tochter, Frauenschwarm, Motivationstrainer, engagierter Streiter für karitative Zwecke und Buchautor.

Als solcher ist er Anfang 2011 zu Gast in der Talkshow "Plasberg persönlich" und erzählt von seinem Leben. Hier sieht ihn Lkw-Fahrer Danny, der seit 19 Jahren irrtümlich glaubt, Florian sei tot. Obgleich er keine Schuld an dem Unfall trug, liegt seither ein schwerer Schatten auf seinem Leben. Danny, der selbst drei Kinder hat, kommt nicht damit klar, einen jungen Menschen getötet zu haben. Er leidet an Albträumen und Panikattacken, muss seinen Beruf aufgeben, die Ehe scheitert. Fassungslos erkennt er nun nach fast 20 Jahren im Fernsehen den Jungen wieder, den er damals überfahren hatte.

"37°"-Autorin Annette Heinrich, die mit Florian Sitzmann persönlich befreundet ist, kann auch den Lkw-Fahrer für die Mitwirkung an einer Dokumentation gewinnen. Ihr Film begleitet Danny und Florian auf ihrer Reise in die Vergangenheit und bis zum behutsam gefilmten Wiedersehen im Sommer 2011. "Der Film hat mich befreit", sagt Daniel heute, der nach 19 Jahren quälender Schuldgefühle in ein neues Leben aufbrechen kann.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/neustart


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Befreit von aller Schuld': Zweiter Beitrag zum '37°'-Schwerpunkt 'Neustart' im ZDF" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Befreit von aller Schuld': Zweiter Beitrag zum '37°'-Schwerpunkt 'Neustart' im ZDF" ist ZDF.