Im Jahr 2011 wurden 3,9 % mehr Bodenbeläge produziert

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 13.01.2012
Pressemitteilung vom: 13.01.2012 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Im Jahr 2011 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen Bodenbeläge im Wert von 3 509 Millionen Euro hergestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche DOMOTEX in ...

[Statistisches Bundesamt - 13.01.2012] Im Jahr 2011 wurden 3,9 % mehr Bodenbeläge produziert

WIESBADEN - Im Jahr 2011 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen Bodenbeläge im Wert von 3 509 Millionen Euro hergestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche DOMOTEX in Hannover mitteilt, ist das gegenüber 2010 ein Anstieg von 3,9 %.

Seit 2005 haben Bodenbeläge aus Kunststoff (+ 38,1 %) und Bodenbeläge aus Holz (+ 28,1 %) stark an Bedeutung gewonnen. Die Produktion von Bodenbelägen aus Keramik (+ 3,5 %) hat nur geringfügig zugenommen und die Produktion von Teppichen ging seit 2005 um 15,8 % zurück.

Vom Gesamtwert der im Jahr 2011 produzierten Bodenbeläge entfielen 48,6 % auf Bodenbeläge aus Holz und 21,0 % auf Teppiche. Der Anteil des Produktionswerts von Bodenbelägen aus Kunststoff (15,5 %) war 2011 etwa gleich groß wie der aus Keramik (14,9 %).

Weitere statistische Ergebnisse zur Produktion im Bergbau und im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabelle 42131-0004 in der GENESIS-Online Datenbank und in der Fachserie 4 Reihe 3.1 abgerufen werden. Diese ist im Internetangebot von Destatis unter www.destatis.de > Fachveröffentlichungen > Industrie > Verarbeitendes Gewerbe erhältlich.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Eva Welter,
Telefon: (0611) 75-2802,

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Eva Welter,
Telefon: (0611) 75-2802,

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Im Jahr 2011 wurden 3,9 % mehr Bodenbeläge produziert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Im Jahr 2011 wurden 3,9 % mehr Bodenbeläge produziert" ist Statistisches Bundesamt.