Eine Hommage an Thad Jones

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 13.01.2012
Pressemitteilung vom: 13.01.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Jim McNeely mit der hr-Bigband im Musiklokal Südbahnhof Mit diesem Programm ehrt Jim McNeely einen der größten Arrangeure des klassischen Bigband-Jazz. Am Donnerstag, 26., und Freitag, 27. Januar kommt der Vertreter der nächsten Jazz-Generation ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 13.01.2012] Eine Hommage an Thad Jones


Jim McNeely mit der hr-Bigband im Musiklokal Südbahnhof

Mit diesem Programm ehrt Jim McNeely einen der größten Arrangeure des klassischen Bigband-Jazz. Am Donnerstag, 26., und Freitag, 27. Januar kommt der Vertreter der nächsten Jazz-Generation ins Musiklokal Südbahnhof, um mit der hr-Bigband seine persönliche Interpretation von Jones‘ Werk zu präsentieren.

McNeelys eigene Lebensgeschichte ist eng mit der Bigband von Thad Jones verwoben. Die improvisatorische Freiheit einer kleinen Jazzformation mit den Klangmöglichkeiten einer Bigband zu verbinden, dafür stand Thad Jones. Und genau das faszinierte den jugendlichen Jim McNeely, als er im Radio zum ersten Mal die Thad-Jones-Mel-Lewis-Bigband hörte. 1978 stieß er selbst als Pianist zu der richtungsweisenden Formation, erlebte noch persönlich den Leitungsstil des Trompeters und Arrangeurs, bevor Jones nach Dänemark übersiedelte. Mel Lewis führte die Band alleine weiter, die seit seinem Tod als Vanguard Jazz Orchestra (VJO) firmiert und bis heute zu den führenden Bigbands zählt. Als "Composer in Residence" des VJO hat Jim McNeely drei Grammy-Nominierungen erhalten.

Als Chefdirigent der hr-Bigband wird er an den beiden Abenden Originalpartituren von Thad Jones mit seinen eigenen Arbeiten kombinieren.


Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de

Die Pressemeldung "Eine Hommage an Thad Jones" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine Hommage an Thad Jones" ist Hessischer Rundfunk (HR).