Ausbau der wichtigen Ost-West-Verkehrsachse A 2 abgeschlossen

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 16.01.2012
Pressemitteilung vom: 16.01.2012 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: Ramsauer: A 2 zwischen Oberhausen und Berlin jetzt durchgängig sechsstreifig befahrbar 16.01.2012 Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute zusammen mit Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 16.01.2012] Ausbau der wichtigen Ost-West-Verkehrsachse A 2 abgeschlossen

16.01.2012

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute zusammen mit Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die Fertigstellung des rund neun Kilometer langen, sechsstreifig ausgebauten Abschnittes der A 2 zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Hamm gewürdigt. In den Ausbau hat der Bund rund 90 Millionen Euro investiert. Im Bereich Bönen wurde eine 1.235 Meter lange Lärmschutzwand errichtet. Zudem wird die Strecke mit offenporigem Asphalt ("Flüsterasphalt") ausgestattet.

Ramsauer: "Mit der Fertigstellung dieses Abschnittes ist der letzte Engpass auf der A 2 beseitigt.
Der Ausbau dieser wichtigen und vielbefahrenen Ost-West-Verkehrsachse ist abgeschlossen. Jetzt stehen den Verkehrsteilnehmern durchgängig sechs Fahrspuren zwischen Oberhausen und Berlin zur Verfügung. Die A 2 ist damit eine leistungsfähige und sichere Magistrale, die das Ruhrgebiet mit den Wirtschaftszentren Hannover, Braunschweig und Magdeburg und der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg verbindet. Insgesamt hat der Bund in den sechsstreifigen Ausbau der A 2 auf der Gesamtlänge von 467 Kilometern rund
3 Milliarden Euro investiert."

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands und der Öffnung zu den mittel- und osteuropäischen Ländern ist die A 2 Teil des transeuropäischen Straßennetzes. Sie beginnt in Oberhausen, durchquert vier Bundesländer und endet am Berliner Ring. In Ballungszentren wird sie täglich von bis zu 120.000 Fahrzeugen befahren. Der Lkw-Anteil liegt bei rund 20 Prozent. Der durchgängig sechsstreifige Ausbau der A 2 begann unmittelbar nach der Wiedervereinigung. Er wurde 1992 im Bundesverkehrswegeplan als "vordringlicher Bedarf" und zum Teil als "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 11" eingestuft.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Bürgerservice Invalidenstraße 44
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Die Pressemeldung "Ausbau der wichtigen Ost-West-Verkehrsachse A 2 abgeschlossen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausbau der wichtigen Ost-West-Verkehrsachse A 2 abgeschlossen" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).