DB Handy-Tickets auf dem iPhone jetzt noch einfacher
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.01.2012
Pressemitteilung vom: 16.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Mobiles Ticket wird nicht mehr per MMS versandt, sondern ist direkt in neuer Applikation "DB Tickets" verfügbar Neue Version des DB Navigators für das iPhone (Berlin, 16. Januar 2012) Die Deutsche Bahn optimiert das Handy-Ticket: Mit der ...
[Deutsche Bahn AG - 16.01.2012] DB Handy-Tickets auf dem iPhone jetzt noch einfacher
Mobiles Ticket wird nicht mehr per MMS versandt, sondern ist direkt in neuer Applikation "DB Tickets" verfügbar Neue Version des DB Navigators für das iPhone (Berlin, 16. Januar 2012) Die Deutsche Bahn optimiert das Handy-Ticket: Mit der neuen Applikation "DB Tickets" für das iPhone ist ab sofort eine noch schnellere Zustellung des Handy-Tickets möglich. Hierzu werden die Tickets nicht mehr per MMS versendet, sondern sind direkt in der App verfügbar und werden dort gespeichert und verwaltet. Dadurch ist das Handy-Ticket bei der Kontrolle im Zug direkt verfügbar.
Die neue iPhone-App der Deutschen Bahn ist automatisch mit dem bewährten DB Navigator verknüpft. Hat sich der Nutzer für eine Zugverbindung entschieden und möchte reservieren bzw. buchen, sendet der DB Navigator die notwendigen Daten an "DB Tickets" weiter. Der DB Navigator erkennt, ob bereits "DB Tickets" installiert ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Nutzer darauf hingewiesen und automatisch zum kostenlosen Download geführt.
Der DB Navigator – seit seiner Einführung für das iPhone Ende 2009 bereits über zwei Millionen Mal heruntergeladen – wurde weiter verbessert: So erhält der Nutzer jetzt direkt Auskunft über auftretende Fahrplanänderungen, Verspätungen und Störungen. Gleichzeitig zeigt der DB Navigator auf Basis der Verkehrslage alternative Reiseverbindungen an, inklusive aller Details sowie einer aktuellen Bewertung, ob die Anschlüsse erreicht werden. Für die weitere Mobilität des Reisenden werden Flinkster-Stationen und Call-a-Bike-Standorte auf einer Umgebungskarte dargestellt. Außerdem wurde die Anzeige der optimalen Route des Fußweges über Google Maps verbessert. Damit die Kommunikation zwischen dem DB Navigator und "DB Tickets" funktioniert, ist lediglich dieses Update des DB Navigators auszuführen.
Mathias Hüske, Leiter Onlinevertrieb bei der DB Vertrieb GmbH: "Mit unserer neuen App ‚DB Tickets’ bauen wir unsere mobilen Services weiter aus. Bahnkunden bekommen ihre Handy-Tickets jetzt noch schneller und haben diese stets griffbereit und übersichtlich auf ihrem iPhone."
Die Applikation der Deutschen Bahn gibt es im App Store von Apple und über www.bahn.de/apps. Eine Version von "DB Tickets" für Android-Smartphones ist in Planung.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Mobiles Ticket wird nicht mehr per MMS versandt, sondern ist direkt in neuer Applikation "DB Tickets" verfügbar Neue Version des DB Navigators für das iPhone (Berlin, 16. Januar 2012) Die Deutsche Bahn optimiert das Handy-Ticket: Mit der neuen Applikation "DB Tickets" für das iPhone ist ab sofort eine noch schnellere Zustellung des Handy-Tickets möglich. Hierzu werden die Tickets nicht mehr per MMS versendet, sondern sind direkt in der App verfügbar und werden dort gespeichert und verwaltet. Dadurch ist das Handy-Ticket bei der Kontrolle im Zug direkt verfügbar.
Die neue iPhone-App der Deutschen Bahn ist automatisch mit dem bewährten DB Navigator verknüpft. Hat sich der Nutzer für eine Zugverbindung entschieden und möchte reservieren bzw. buchen, sendet der DB Navigator die notwendigen Daten an "DB Tickets" weiter. Der DB Navigator erkennt, ob bereits "DB Tickets" installiert ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Nutzer darauf hingewiesen und automatisch zum kostenlosen Download geführt.
Der DB Navigator – seit seiner Einführung für das iPhone Ende 2009 bereits über zwei Millionen Mal heruntergeladen – wurde weiter verbessert: So erhält der Nutzer jetzt direkt Auskunft über auftretende Fahrplanänderungen, Verspätungen und Störungen. Gleichzeitig zeigt der DB Navigator auf Basis der Verkehrslage alternative Reiseverbindungen an, inklusive aller Details sowie einer aktuellen Bewertung, ob die Anschlüsse erreicht werden. Für die weitere Mobilität des Reisenden werden Flinkster-Stationen und Call-a-Bike-Standorte auf einer Umgebungskarte dargestellt. Außerdem wurde die Anzeige der optimalen Route des Fußweges über Google Maps verbessert. Damit die Kommunikation zwischen dem DB Navigator und "DB Tickets" funktioniert, ist lediglich dieses Update des DB Navigators auszuführen.
Mathias Hüske, Leiter Onlinevertrieb bei der DB Vertrieb GmbH: "Mit unserer neuen App ‚DB Tickets’ bauen wir unsere mobilen Services weiter aus. Bahnkunden bekommen ihre Handy-Tickets jetzt noch schneller und haben diese stets griffbereit und übersichtlich auf ihrem iPhone."
Die Applikation der Deutschen Bahn gibt es im App Store von Apple und über www.bahn.de/apps. Eine Version von "DB Tickets" für Android-Smartphones ist in Planung.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Die Pressemeldung "DB Handy-Tickets auf dem iPhone jetzt noch einfacher" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Handy-Tickets auf dem iPhone jetzt noch einfacher" ist Deutsche Bahn AG.