Für einen gesunden Lebensstil im Alter: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gerd Müller und BAGSO-Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr stellen neue 'IN

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), 17.01.2012
Pressemitteilung vom: 17.01.2012 von der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aus Berlin

Kurzfassung: Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, und die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Prof. Dr. Ursula Lehr, ...

[Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - 17.01.2012] Für einen gesunden Lebensstil im Alter: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gerd Müller und BAGSO-Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr stellen neue "IN FORM MitMachBox" vor


Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, und die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Prof. Dr. Ursula Lehr, haben heute in einer Senioreneinrichtung des Unionhilfswerks in Berlin die neue "IN FORM MitMachBox" präsentiert.

"Ein gesunder Lebensstil kann maßgeblich zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude im Alter beitragen. Wie es gelingen kann, ältere Menschen durch gemeinsame Aktivitäten zu einem gesünderen Ernährungs- und Bewegungsverhalten zu motivieren und dafür zu begeistern, zeigt die Mit-Mach-Box. Sie enthält konkrete Anregungen und Hilfestellungen für den Alltag in der Seniorenarbeit”, erklärte Staatssekretär Dr. Gerd Müller.

"Es ist erwiesen, dass viele Krankheiten aufgrund unzureichender oder falscher Ernährung entstehen oder dadurch begünstigt werden. Das heißt auch: Durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise können wir den Verlauf einer Erkrankung positiv beeinflussen. Nutzen wir diese Chance”, sagte die BAGSO-Vorsitzende und Gerontologin Prof. Dr. Ursula Lehr bei der Präsentation.

Die Mit-Mach-Box möchte Wissen vermitteln, vor allem aber vollwertige Ernährung und gesundheitsfördernde Bewegung in der Seniorenarbeit erlebbar machen. Das Informationspaket besteht aus vier Ordnern und einer DVD zu den Themen Wissen, Essen, Bewegen und Quiz und richtet sich an Gruppen älterer +Menschen, die gemeinsam mit einer Gruppenleitung aktuelle Fragen zur gesunden Ernährung und Lebensweise erörtern sowie Freude an der Bewegung haben.

Die insgesamt fast 1.000 Seiten umfassende Mit-Mach-Box wird gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro an Betreuer und Multiplikatoren, die Gruppen älterer Menschen begleiten, abgegeben. Sie wurde im Rahmen des Projektes "Im Alter IN FORM: Gesund essen, mehr bewegen" von der BAGSO erarbeitet und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein des Nationalen Aktionsplans "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".

Weitere Informationen sowie das Bestellformular können bei der BAGSO angefordert oder auf der Internetseite des Projektes (http://projekte.bagso.de/fit-im-alter/startseite.html) heruntergeladen werden.


Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Über Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 22. Januar 2001 wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.
Darüber hinaus erfolgte die Verlagerung des Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen (BgVV) in den Geschäftsbereich des BMVEL. Mit der Umorganisation erhält der vorsorgende Verbraucherschutz in Deutschland einen neuen Stellenwert. Dies soll unter anderem auch durch eine neue Landwirtschaftspolitik zum Ausdruck kommen, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung trägt, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördert, den Tierschutz weiterentwickelt und den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verankert.
Da ein großer Teil der Politikbereiche des Ministeriums gemeinschaftsrechtlichen Regelungen unterliegt, besteht die wichtigste Aufgabe des Ministeriums darin, die vielschichtigen Interessen innerhalb Deutschlands zu kanalisieren und als deutsche Interessenlage in den Meinungsbildungs- und Rechtssetzungsprozess der Europäischen Union einzubringen. Darüber hinaus trägt das Ministerium dafür Sorge, dass Gemeinschaftsrecht in Deutschland ordnungsgemäß angewandt werden kann.
Zum Geschäftsbereich des Ministeriums zählen - neben dem neu hinzugekommenen BgVV - unter anderem das Bundessortenamt, zehn Bundesforschungsanstalten sowie die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information. Darüber hinaus hat das Ministerium die Aufsicht über vier Anstalten des öffentlichen Rechts, darunter die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt:
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "Für einen gesunden Lebensstil im Alter: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gerd Müller und BAGSO-Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr stellen neue 'IN" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Für einen gesunden Lebensstil im Alter: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gerd Müller und BAGSO-Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr stellen neue 'IN" ist Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).