• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 17.01.2012
Pressemitteilung vom: 17.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Staats­sekretär im Bundes­minis­terium für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung, Hans-Jürgen Beer­feltz, gab heute in Berlin die Lei­tungen von "Engage­ment Global", der neuen Service­stelle für das ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 17.01.2012] Staats­sekretär Beer­feltz gibt Leitungen für "Engage­ment Glo­bal" und Eva­luierungs­institut bekannt

Der Staats­sekretär im Bundes­minis­terium für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung, Hans-Jürgen Beer­feltz, gab heute in Berlin die Lei­tungen von "Engage­ment Global", der neuen Service­stelle für das zivil­gesell­schaft­liche und kom­mu­nale En­gage­ment in der Ent­wick­lungs­poli­tik, sowie des un­ab­hän­gigen Eva­luie­rungs­instituts bekannt.

Hans-Jürgen Beerfeltz: "Die neue Service­stelle 'Engagement Global' wird von Gabriela Büsse­maker ge­lei­tet werden. Frau Büsse­maker ist als ehe­malige Ober­bürger­meisterin der Großen Kreis­stadt Ett­lingen mit kommu­nalen Struk­turen bestens ver­traut und bringt um­fas­sende Personal­führungs­erfahrung mit. Eben­falls von großer Be­deu­tung für die Arbeit der Service­stelle ist ihre lang­jährige selbst­ständige Tätig­keit als Unter­neh­merin im Bereich Ver­an­stal­tungen und ihre Gremien­erfahrung in diversen Verwal­tungs- und Aufsichtsräten.

Das unabhängige Evaluierungs­institut wird Helmut Asche leiten. Er war Univer­sitäts­professor und Direk­tor des Insti­tuts für Afri­kanis­tik an der Uni­ver­si­tät Leip­zig und ist seit Jahr­zehnten in der Feld­forschung zu Wirk­sam­keit der Ent­wick­lungs­politik erfah­ren und durch zahl­reiche Publi­ka­tionen ausgewiesen.

Beide Auswahl­ent­schei­dungen er­folgten in einem transpa­renten Ver­fahren mit externer Unter­stützung durch eine Per­sonal­agentur. Ich freue mich auf die Zu­sam­men­arbeit mit beiden Führungspersönlichkeiten."

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Staats­sekretär Beer­feltz gibt Leitungen für 'Engage­ment Glo­bal' und Eva­luierungs­institut bekannt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staats­sekretär Beer­feltz gibt Leitungen für 'Engage­ment Glo­bal' und Eva­luierungs­institut bekannt" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).