Energiekonzern Steag sucht Investor

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 18.01.2012
Pressemitteilung vom: 18.01.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Auf der Suche nach einem finanzstarken Investor drücken Aktionäre des Essener Energiekonzerns Steag AG offenbar aufs Tempo, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 20. Januar). Im März 2011 hat ein Konsortium ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 18.01.2012] Energiekonzern Steag sucht Investor

Im März 2011 hat ein Konsortium aus sechs Ruhrgebietsstädten (unter anderem Dortmund, Bochum, Duisburg, Essen) dem Industriekonzern Evonik die Steag-Mehrheit für 651 Millionen Euro abgekauft. Die bei Evonik verbliebenen 49 Prozent können die Kommunen ab 2014 im Rahmen einer sogenannten Call-Option für rund 600 Millionen Euro erwerben. Schon jetzt, so manager magazin, suchten sie einen Interessenten, an den sie das Paket weiterreichen können.

Den städtischen Mehrheitseignern fehle es an Know-how und Kapital, um vor allem das Auslandsgeschäft der Steag voranzubringen. Zudem würden die Zahlen schwächer; 2011 sei nach manager-magazin-Informationen noch ein Gewinn (vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen) von rund 450 Millionen Euro erzielt worden. Mit drei Interessenten werde bereits über einen Einstieg gesprochen: mit der türkischen Park-Holding, mit dem tschechischen Energiekonzern CEZ und mit der Münchener Stadtwerkeholding Thüga.

Noch aus einem anderen Grund drängt eine Übernahme der 49 Prozent (plus anschließendem Weiterverkauf). Laut mm-Informationen habe Evonik beim Verkauf der Steag-Mehrheit eine Garantiedividende für die Anteile von mindestens 24 Millionen Euro pro Jahr ausgehandelt. Je eher die Kommunen kaufen, umso weniger müssen sie überweisen.

Ansprechpartner:
Dietmar Student

Hamburg, 18. Januar 2012

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Dietmar Student

Hamburg, 18. Januar 2012

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Energiekonzern Steag sucht Investor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Energiekonzern Steag sucht Investor" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.