One-Stop-Shop für bürger­schaft­liches Engage­ment er­öffnet – 'Engage­ment Global' geht an den Start

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 18.01.2012
Pressemitteilung vom: 18.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, hat heute gemein­sam mit Staats­sekretär Hans-Jürgen Beer­feltz "Engage­ment Global" eröffnet, die neue Service­stelle für das ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 18.01.2012] One-Stop-Shop für bürger­schaft­liches Engage­ment er­öffnet – "Engage­ment Global" geht an den Start


Der Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, hat heute gemein­sam mit Staats­sekretär Hans-Jürgen Beer­feltz "Engage­ment Global" eröffnet, die neue Service­stelle für das zivil­gesell­schaft­liche und kommu­nale Engage­ment in der Ent­wick­lungs­politik.

Bundes­minister Dirk Niebel: "Das BMZ ist stolz auf die viel­fälti­gen zivil­gesell­schaft­lichen und kommu­nalen Orga­nisa­tio­nen und Pro­gram­me, die die deutsche Ent­wick­lungs­arbeit prägen. Selbst Einge­weihten fiel es aber bisher schwer, sich in den verschie­denen Pro­gram­men und Förder­mög­lich­keiten zu orien­tieren. Aus einem Dschungel unüber­sicht­licher Ange­bote machen wir deshalb eine einzige Ansprech- und Bera­tungs­stelle für Bürger­engage­ment – mit einer Adresse, einer Telefon­num­mer und einer Website. Nur so können wir unser Ziel er­reichen, künftig noch mehr Men­schen zu ent­wicklungs­politi­schem Engage­ment zu ermu­tigen."

Staats­sekretär Hans-Jürgen Beerfeltz: "2010 haben wir die Tech­nische Zusammen­arbeit erfolg­reich in der neuen GIZ fusio­niert. Das Jahr 2012 steht im Zeichen einer weiteren grund­legen­den Struktur­reform, dies­mal der Zusammen­arbeit des BMZ mit Zivil­gesell­schaft, Län­dern und Kommu­nen. Andere haben elf Jahre lang den Wirr­warr beklagt, wir haben in nur zwei Jahren eine echte Bürger­Mitmach­Zentrale geschaffen. Mit unserem neuen One-Stop-Shop für Engage­ment bieten wir der Zivil­gesell­schaft und den Kommu­nen noch mehr Service an. Aus einer Hand erhalten Sie Unter­stüt­zung und Beratung zu För­derungs­möglich­keiten, aber auch Ver­netzung und Weiter­bildungs­ideen. Ich bin überzeugt: In Deutschland gibt es nicht nur Wut-Bürger, sondern auch ganz viele Mut-Bürger. Wir wollen diese Mut-Bürger zu Tut-Bürgern machen!"

"Engage­ment Global" fasst zukünftig die folgenden Einrich­tungen und Förder­pro­gramme zusammen: Beratungs­stelle für private Träger (bengo), Senior Exper­ten Service (SES), Sekre­tariat Zivi­ler Friedens­dienst (ZfD), welt­wärts-Sekre­tariat, Service­stelle Kommu­nen in der Einen Welt (SKEW), Programm Arbeits- und Studien­aufent­halte (ASA), Ent­wicklungs­politisches Schul­austausch­programm (ENSA), Programme der Bildungs- und Rück­kehr­arbeit, Fach­zeit­schrift E+Z.

Mit dem gebündel­ten Port­folio wird die Engage­ment Global gGmbH eine Organi­sation mit beson­derer gesell­schaft­licher Veran­kerung und Breiten­wirkung sein. In den zukünftig betreuten Pro­grammen werden pro Jahr 1.780 deutsche Nicht­regierungs­organi­satio­nen finanziell gefördert, 7.610 Fach­kräfte und Frei­willige in weltweit über einhundert Länder ent­sandt, mit 5.040 staat­lichen Partnern wie Ländern, Kommu­nen, Schulen und Uni­versitäten kooperiert sowie rund eine Million Kontakte zu Bürge­rinnen und Bürgern durch Veran­stal­tungen, Aktionen, soziale Netz­werke und vieles mehr gepflegt.

Die Gründung von "Engage­ment Global" ist zum größten Teil mit dem Perso­nal der früheren Ein­rich­tungen und Pro­gramme verbun­den. Die personelle Aus­stattung der Service­steIle wurde – wie vom Bundes­rechnungs­hof angeregt – im Rahmen einer vom Bundes­verwaltungs­amt durch­geführten Personal­bedarfs­ermittlung fest­gelegt. Mit insgesamt 145 Stellen werden insgesamt rund 15 Stellen eingespart. "Engage­ment Global" wird Förder­mittel in Höhe von rund 145 Millionen Euro um­setzen.


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "One-Stop-Shop für bürger­schaft­liches Engage­ment er­öffnet – 'Engage­ment Global' geht an den Start" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "One-Stop-Shop für bürger­schaft­liches Engage­ment er­öffnet – 'Engage­ment Global' geht an den Start" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).