• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 18.01.2012
Pressemitteilung vom: 18.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Schulkooperation mit der Integrierten Gesamtschule "Willy Brandt" dient der frühzeitigen Berufsorientierung • Angebote von Bewerbertrainings und Praktika (Leipzig/Magdeburg, 18. Januar 2012) Heute unterzeichneten André Stimmel, Leiter des ...

[Deutsche Bahn AG - 18.01.2012] Partnerschaft zwischen DB Regio in Sachsen-Anhalt und Integrierte Gesamtschule in Magdeburg besiegelt

(Leipzig/Magdeburg, 18. Januar 2012) Heute unterzeichneten André Stimmel, Leiter des Verkehrsbetriebes Elbe-Saale der DB Regio Südost, und Corinna Ulitzka, Schulleiterin der Integrierten Gesamtschule "Willy Brandt" Magdeburg, in der Magdeburger DB Regio-Werkstatt eine Kooperationsvereinbarung. Mit dieser Schulkooperation sollen Praxisbezug und Berufsvorbereitung im Schulunterricht verstärkt werden. DB Regio Südost erhält gleichzeitig einen Einblick in die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler und kann sich aktiv für die Nachwuchsgewinnung an der Schule einbringen.

"Mit dieser Zusammenarbeit können wir die Jugendlichen bereits in der Schule gezielter auf den späteren Berufsalltag vorbereiten und zugleich als Unternehmen Erfahrungen sammeln, wo unsere Berufsausbildung ansetzen muss", sagte Stimmel. Er erklärte weiter, dass mit der Vorstellung von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, Bewerbertrainings und Schülerpraktika die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich informierter und damit motivierter für einen Beruf oder eine Studienrichtung zu entscheiden. Als einer der größten Ausbilder in Deutschland misst die Bahn einer tiefgründigen und praxisorientierten beruflichen Ausbildung große Bedeutung bei.

Ulitzka, betonte: " Wir begrüßen sehr, mit DB Regio einen Partner zur Seite zu haben, der den Blick unserer Schüler erweitert und interessante Möglichkeiten für ihre berufliche Ausbildung aufzeigen kann. Gleichzeitung unterstützt die Zusammenarbeit mit DB Regio die Umsetzung unserer Konzepte zur Berufswahl". Stimmel ergänzte: "Wir werden nicht nur den Schülern, sondern auch den Pädagogen der Schule mit Betriebsbesichtigungen und Fachvorträgen Einblicke in unsere Unternehmensprozesse und Technologien geben."

Die Integrierte Gesamtschule "Willy Brandt" Magdeburg ist nach dem Rudolf-Hildebrand-Gymnasium Stendal der zweite Kooperationspartner des Verkehrsbetriebes Elbe-Saale der DB Regio Südost.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Jörg Bönisch
Sprecher Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Jörg Bönisch
Sprecher Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Partnerschaft zwischen DB Regio in Sachsen-Anhalt und Integrierte Gesamtschule in Magdeburg besiegelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Partnerschaft zwischen DB Regio in Sachsen-Anhalt und Integrierte Gesamtschule in Magdeburg besiegelt" ist Deutsche Bahn AG.