Landesverkehrsministerium schlägt besseren Lärmschutz in Düsseldorf-Wersten vor

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 18.01.2012
Pressemitteilung vom: 18.01.2012 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Staatssekretär Becker: "Geplante Lärmschutzmaßnahme bringt eine Verbesserung von vier Dezibel für lärmgeplagte Anwohner" Im Gespräch zwischen Vertretern des Landesverkehrsministeriums und der Stadt Düsseldorf wegen der durchgeführten ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 18.01.2012] Landesverkehrsministerium schlägt besseren Lärmschutz in Düsseldorf-Wersten vor


Staatssekretär Becker: "Geplante Lärmschutzmaßnahme bringt eine Verbesserung von vier Dezibel für lärmgeplagte Anwohner"

Im Gespräch zwischen Vertretern des Landesverkehrsministeriums und der Stadt Düsseldorf wegen der durchgeführten lärmtechnischen Untersuchung sind gemeinsame Maßnahmen zur Lärmminderung im Stadtteil Wersten vorgeschlagen worden.

Dieser Stadtteil ist sowohl durch die Autobahn A46 mit dem besonders lauten Gussasphalt als auch durch Stadtstraßen von erheblichem Lärm betroffen. Staatssekretär Horst Becker: "Das Land NRW ist bereit, auf der A46 im Abschnitt zwischen dem Tunnel Wersten und dem Tunnel Universität einen Fahrbahnbelag mit einer Lärm reduzierenden Wirkung (Dünnschichtbelag) aufzubringen, durch die der Lärm um rund vier Dezibel vermindert werden kann. Dies wäre für das menschliche Ohr deutlich wahrnehmbar. Aus Sicht des Landes ist es jedoch für eine noch wirksamere Lärmreduzierung notwendig, dass die Stadt Düsseldorf hier ebenfalls Maßnahmen ergreift." Zum Beispiel könnte sie einen Lärm optimierten Asphalt (LOA) für Innerortslagen auf ihren Stadtstraßen auftragen und somit eine wirksame Beruhigung für den gesamten Ortsteil Wersten sicherstellen.

Das Verkehrsministerium wird mit dem Landesbetrieb Straßenbau in den nächsten Wochen abstimmen, wann in diesem Jahr mit der Maßnahme auf der Autobahn begonnen werden kann.


Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 3843-1022
Fax: (0211) 3843-9005

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 3843-1022
Fax: (0211) 3843-9005

Die Pressemeldung "Landesverkehrsministerium schlägt besseren Lärmschutz in Düsseldorf-Wersten vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Landesverkehrsministerium schlägt besseren Lärmschutz in Düsseldorf-Wersten vor" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).