• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 21.01.2011
Pressemitteilung vom: 21.01.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Auf scharfe Kritik der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Tatsache gestoßen, dass die Landesregierung offensichtlich gegen den Länderfinanzausgleich klagen will, ohne ernsthafte Verhandlungen mit den anderen Bundesländern über ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 21.01.2011] Länderfinanzausgleich – Will die Landesregierung echte Veränderungen oder nur Wahlkampf machen? - GRÜNE: Wann gab es ernsthafte Verhandlungen mit anderen Ländern?

Auf scharfe Kritik der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Tatsache gestoßen, dass die Landesregierung offensichtlich gegen den Länderfinanzausgleich klagen will, ohne ernsthafte Verhandlungen mit den anderen Bundesländern über eine Neuregelung des Länderfinanzausgleichs (LFA) überhaupt jemals begonnen zu haben. "Uns ist nicht bekannt, dass die Landesregierung bisher seriös mit anderen Ländern über eine Reform des LFA gesprochen hätte. Stattdessen soll am Montag offensichtlich Herrn Mappus in einer Pressekonferenz Wahlkampfunterstützung in Baden-Württemberg geleistet werden. Das ist gegen die Interessen des Landes Hessen", kritisiert die finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sigrid Erfurth.

DIE GRÜNEN verweisen auf einen von ihnen gemeinsam mit CDU und FDP verabschiedeten Antrag vom 16. März 2010 [1], in dem die Landesregierung unterstützt wird, in Verhandlungen mit den anderen Landesregierungen über eine Neugestaltung des LFA einzutreten. Die Einladung zur Pressekonferenz für nächsten Montag deutet darauf hin, dass die Ministerpräsidenten Bouffier (CDU) und Mappus (CDU), begleitet von ihren FDP-Stellvertretern Hahn und Goll am kommenden Montag nach der gemeinsamen Kabinettsitzung in Stuttgart eine Klage gegen den LFA bekannt geben werden.

"Wir wollen jetzt mit einem Dringlichen Berichtsantrag [2] erfahren, wann die Landesregierung ernsthafte Verhandlungen über eine zukunftsweisende Neuordnung des Finanzausgleichs mit anderen Ländern geführt hat. Ohne sachorientierte Vorschläge bleibt die Kritik der Geberländer wie Hessen und Baden-Württemberg ein durchschaubarer Versuch, den Finanzausgleich in Wahlkampfzeiten als Sündenbock für hausgemachte Schuldenprobleme zu missbrauchen. Die Landesregierung wird ihrer Verantwortung für das Land Hessen nur dann gerecht, wenn sie endlich konstruktiv und mit dem ernsten Willen zum Kompromiss ergebnisorientiert vorgeht anstatt die Nehmerländer zu beschimpfen und in Wehklagen auszubrechen, ohne den Hauch eines Lösungsvorschlags zu haben. Das voreilige Abschieben der Probleme an das Bundesverfassungsgericht wäre eine Bankrotterklärung für eine funktionierende föderale Finanzpolitik", unterstreicht Sigrid Erfurth.

DIE GRÜNEN unterstreichen ihre Auffassung, dass der LFA ungerecht ist und die Länder über eine Neuregelung ernsthaft verhandeln müssen. Erst wenn ernsthafte Verhandlungen zu keinem Erfolg führten, sei eine Klage angebracht.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Länderfinanzausgleich – Will die Landesregierung echte Veränderungen oder nur Wahlkampf machen? - GRÜNE: Wann gab es ernsthafte Verhandlungen mit ande" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Länderfinanzausgleich – Will die Landesregierung echte Veränderungen oder nur Wahlkampf machen? - GRÜNE: Wann gab es ernsthafte Verhandlungen mit ande" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.