Imageprofile 2012: Audi genießt bei Führungskräften das höchste Ansehen

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 19.01.2012
Pressemitteilung vom: 19.01.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Ergebnisse der wichtigsten Umfrage unter Managern zum Image der Topkonzerne in Deutschland – Absteiger Nokia und Commerzbank Die VW-Tochter Audi ist das bei deutschen Führungskräften angesehenste Unternehmen. Das ist das Ergebnis der ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 19.01.2012] Imageprofile 2012: Audi genießt bei Führungskräften das höchste Ansehen

Die VW-Tochter Audi ist das bei deutschen Führungskräften angesehenste Unternehmen. Das ist das Ergebnis der "Imageprofile 2012", der größten Studie zum Image der Topkonzerne in Deutschland. Zum 16. Mal hat manager magazin (Erscheinungstermin:

20. Januar 2012) rund 4000 Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte um ihre Meinung zur Reputation der größten in Deutschland tätigen Unternehmen gebeten. Dabei hat sich erneut das überragende Ansehen der Autohersteller bestätigt. Auf den Imagesieger Audi folgt BMW auf Rang zwei, der mehrfache Sieger Porsche belegt den vierten Platz. Rang drei hat der Computerriese Apple erobert.

Audi erreichte den Spitzenplatz in dieser Studie zum ersten Mal. Zu den ersten zehn der untersuchten 170 Unternehmen zählen außerdem Bosch (Platz 5), Miele (6), Volkswagen und Adidas mit gleicher Punktzahl auf Rang 7, Daimler (9) und der Autozulieferer ZF Friedrichshafen (10). Den größten Imagezuwachs schafften die Unternehmen Siemens, SGL Carbon und EADS. Den stärksten Ansehensschwund verzeichnen Nokia, die Commerzbank, Heidelberger Druckmaschinen und Air Berlin. Das schlechteste Image aller untersuchten Unternehmen besitzt Schlecker.

Bei der Wertung nach Branchen konnten sich zahlreiche große Namen durchsetzen. Darunter BASF (Grundstoffe), Bosch (Industriegüter), Fresenius (Pharma), Miele (Konsumgüter), Amazon (Handel), Lufthansa (Transport und Touristik), Apple (IT und Kommunikation) und Bertelsmann (Medien). In der Finanzbranche belegte die Münchener Rückversicherung den Spitzenplatz.

Die Studie Imageprofile umfasst 170 Unternehmen. Die Auswahl berücksichtigt Unternehmen aus zehn Branchen, darunter Dax-Werte und führende internationale Konzerne. Die Umfrage führt Professor Joachim Schwalbach von der Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag von manager magazin durch.

Abgefragt wurde nicht nur das Gesamtimage jedes Unternehmens, sondern zusätzlich auch Wertungen bei fünf imagebildenden Faktoren wie Kundenorientierung und Innovationskraft.

Autor: Michael Machatschke

manager magazin
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036,
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autor: Michael Machatschke

manager magazin
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036,
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Imageprofile 2012: Audi genießt bei Führungskräften das höchste Ansehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Imageprofile 2012: Audi genießt bei Führungskräften das höchste Ansehen" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.