DB Schenker: Logistik für Berlin-Brandenburg immer effizienter und grüner

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 19.01.2012
Pressemitteilung vom: 19.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Neuer Standort in Großbeeren kombiniert Geothermie mit innovativer Klimatechnik • Versorgung von Kunden noch effizienter (Frankfurt am Main/Berlin, 19. Januar 2012) Mitte Januar 2012 hat DB Schenker Logistics ihr neues Logistikdrehkreuz im ...

[Deutsche Bahn AG - 19.01.2012] DB Schenker: Logistik für Berlin-Brandenburg immer effizienter und grüner

(Frankfurt am Main/Berlin, 19. Januar 2012) Mitte Januar 2012 hat DB Schenker Logistics ihr neues Logistikdrehkreuz im Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin-Süd in Großbeeren in Betrieb genommen. Als erste Anlage von DB Schenker wurde das Terminal mit einer Kombination aus geothermischer Energiegewinnung und innovativer Klimatechnologie ausgerüstet. Der Standort wird mit einem Niedrigtemperatursystem beheizt, sämtliche Heizelemente wurden in die Decken verlegt. Carsten Rutkowski, Leiter der Geschäftsstelle Berlin (Landverkehr/Logistik) der Schenker Deutschland AG: "Damit sind wir bei der Raumaufteilung wesentlich flexibler als bei herkömmlichen Fußbodenheizungen. Diese Technik in Kombination mit unserer geschlossenen Umluftanlage stellt das Optimum hinsichtlich des Energieverbrauchs dar."

Für Dr. Hansjörg Rodi, den Vorstandsvorsitzenden der Schenker Deutschland AG, rückt mit der Inbetriebnahme ein wesentliches Umweltziel näher. "Damit unternehmen wir einen wichtigen Schritt in Richtung unserer weltweit geltenden Unternehmensleitlinie. Bis 2020 wollen wir bei DB Schenker unsere Gesamtemissionen an Kohlendioxid um mehr als 20 Prozent reduzieren." In Großbeeren senkt das Unternehmen den Energieverbrauch für Heizung und Lüftung auf unter ein Viertel der herkömmlichen Werte. Rund neun Millionen Euro investierte DB Schenker in den neuen Standort, der sich neben dem klimaschonenden Heizsystem auch durch sein ökologisch konsequentes Grundwassermanagement auszeichnet. So wird das Oberflächenwasser aufgefangen und gereinigt in das Grundwasser zurückgeführt.

In dem neuen 3.000 Quadratmeter großen Terminal auf dem rund 22.500 Quadratmeter großen Areal arbeiten zunächst 50 Mitarbeiter. Hallenfläche und Bürotrakt können bei Bedarf erweitert werden. Großbeeren gilt mit seiner besonders guten Verkehrsinfrastruktur und der Nähe zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg als das leistungsstärkste Güterverkehrszentrum im Osten Deutschlands. Mit zwei Umschlagzentren in der Region gestaltet DB Schenker die Beschaffungs- und Versorgungslogistik noch effizienter: Von Berlin-Charlottenburg bedienen die Logistiker schnell das Stadtzentrum sowie den Brandenburger Norden; gleichzeitig versorgen sie den Süden Berlins und Brandenburgs von Großbeeren aus. "Damit entlasten wir die Zufahrtswege nach Berlin und bieten der regionalen Wirtschaft einen noch besseren Zugang zum globalen Logistiknetzwerk von DB Schenker", betont Carsten Rutkowski.

Herausgeber:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Oliver Schumacher

Schenker Deutschland AG
Josef Lederer

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Oliver Schumacher

Schenker Deutschland AG
Josef Lederer

Kontakt Medienbetreuung
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "DB Schenker: Logistik für Berlin-Brandenburg immer effizienter und grüner" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker: Logistik für Berlin-Brandenburg immer effizienter und grüner" ist Deutsche Bahn AG.