Staatssekretär Dr. Gerd Müller eröffnet Fachpodien des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in Berlin

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), 19.01.2012
Pressemitteilung vom: 19.01.2012 von der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aus Berlin

Kurzfassung: Der Parlamentarische Staatsekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Dr. Gerd Müller, hat heute in Berlin die mehr als 20 Fachpodien des GFFA eröffnet. Auf den Fachpodien diskutieren ...

[Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - 19.01.2012] Staatssekretär Dr. Gerd Müller eröffnet Fachpodien des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in Berlin


Der Parlamentarische Staatsekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Dr. Gerd Müller, hat heute in Berlin die mehr als 20 Fachpodien des GFFA eröffnet. Auf den Fachpodien diskutieren internationale Experten, wie die unterschiedlichen Bereiche und Disziplinen gemeinsam zur Ernährungssicherung beitragen können.

Nachdem bei den letzten Veranstaltungen des GFFA die Themen Landwirtschaft und Klimawandel sowie Handel und Sicherung der Welternährung im Mittelpunkt standen, ist "Ernährungssicherung durch nachhaltiges Wachstum – landwirtschaftliche Nutzung knapper Ressourcen" Kernthema der diesjährigen Konferenz.

"Die Sicherung der Ernährungsgrundlagen für eine wachsende Weltbevölkerung kann nur durch eine weltweit effiziente und nachhaltige Nutzung unser landwirtschaftlichen Ressourcen erfolgen", sagte der Parlamentarische Staatsekretär. "Durch Vermittlung von Knowhow, Technologietransfer, Beratung sowie Aus- und Weiterbildung leisten gerade Projekte des BMELV in vielen Ländern einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Produktivitätssteigerung, Ernährungssicherung und dem Schutz natürlicher Ressourcen."

Das BMELV hat seine Projektmittel im Rahmen des internationalen Kooperationsprogramms in den vergangenen Jahren verdreifacht und weltweit ausgedehnt. Insgesamt stellt das BMELV dieses Jahr acht Millionen Euro für Kooperationsprojekte und 8,3 Millionen Euro für Projekte des bilateralen Treuhandfonds zur Verfügung. Viele der Projekte werden durch die deutsche Agrarwirtschaft kofinanziert. Hinzu kommen rund elf Millionen Euro aus laufenden EU-Twinningprojekten.

Weitere Informationen unter www.gffa-berlin.de

Aktuelle Informationen des BMELV auch auf Twitter:

http://twitter.com/BMELV_Aktuelles


Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Über Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 22. Januar 2001 wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.
Darüber hinaus erfolgte die Verlagerung des Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen (BgVV) in den Geschäftsbereich des BMVEL. Mit der Umorganisation erhält der vorsorgende Verbraucherschutz in Deutschland einen neuen Stellenwert. Dies soll unter anderem auch durch eine neue Landwirtschaftspolitik zum Ausdruck kommen, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung trägt, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördert, den Tierschutz weiterentwickelt und den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verankert.
Da ein großer Teil der Politikbereiche des Ministeriums gemeinschaftsrechtlichen Regelungen unterliegt, besteht die wichtigste Aufgabe des Ministeriums darin, die vielschichtigen Interessen innerhalb Deutschlands zu kanalisieren und als deutsche Interessenlage in den Meinungsbildungs- und Rechtssetzungsprozess der Europäischen Union einzubringen. Darüber hinaus trägt das Ministerium dafür Sorge, dass Gemeinschaftsrecht in Deutschland ordnungsgemäß angewandt werden kann.
Zum Geschäftsbereich des Ministeriums zählen - neben dem neu hinzugekommenen BgVV - unter anderem das Bundessortenamt, zehn Bundesforschungsanstalten sowie die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information. Darüber hinaus hat das Ministerium die Aufsicht über vier Anstalten des öffentlichen Rechts, darunter die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "Staatssekretär Dr. Gerd Müller eröffnet Fachpodien des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretär Dr. Gerd Müller eröffnet Fachpodien des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in Berlin" ist Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).