20.01.2012 11:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DJM Communication
Mitarbeiter werben Mitarbeiter liegt wieder im Trend
Für Top-Unternehmen ein wichtiger RekrutierungskanalKurzfassung: (ddp direct)Bad Nauheim, 20. Januar 2012 Deutschlands Top-Unternehmen rekrutieren Fachkräfte zunehmend auch über Empfehlungen sowie private und berufliche Netzwerke ihrer Mitarbeiter. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter den Partnerunternehmen der Stellenbörse JobStairs. Demnach verfügen 50 Prozent der befragten Firmen über ein Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programm, ein weiteres Drittel plant derzeit die Einführung. Durch den Fachkräftemangel müssen die Personaler ihre Mission bei ...
[DJM Communication - 20.01.2012] (ddp direct)Bad Nauheim, 20. Januar 2012 Deutschlands Top-Unternehmen rekrutieren Fachkräfte zunehmend auch über Empfehlungen sowie private und berufliche Netzwerke ihrer Mitarbeiter. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter den Partnerunternehmen der Stellenbörse JobStairs. Demnach verfügen 50 Prozent der befragten Firmen über ein Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programm, ein weiteres Drittel plant derzeit die Einführung. Durch den Fachkräftemangel müssen die Personaler ihre Mission bei der Beschaffung von Fachkräften ändern. Die Qual der Wahl ist obsolet. Aufspüren und Umwerben lautet jetzt der Auftrag, erklärt Birger Meier, Manager Employer Branding / HR Marketing, E-Plus Gruppe. Die eigenen Mitarbeiter an der Suche nach qualifiziertem Personal zu beteiligen, gehöre zu diesem Prozess des Umdenkens.
Dabei ist die Idee von Mitarbeiter werben Mitarbeiter nicht neu: Schon in der Boom-Phase der New Economy lobten Unternehmen attraktive Prämien für das Anwerben von IT-Fachpersonal aus. Auch heute zahlen 75 Prozent der befragten Firmen ihren Mitarbeitern bei erfolgreicher Vermittlung attraktive Geldprämien aus. Offenbar aus gutem Grund: 33 Prozent der befragten Top-Unternehmen gaben an, eins bis fünf Prozent der Neueinstellungen über Empfehlungen eigener Mitarbeiter zu generieren, bei einem Viertel der Teilnehmer sind es sogar 11 bis 25 Prozent. Frank Schmith, Leiter Konzern-Personalmarketing und -Auswahl, Deutsche Lufthansa AG: Überzeugende Argumente kommen von innen heraus. Deshalb ist dies ein starker Rekrutierungskanal.
Dass Mitarbeiter werben Mitarbeiter aktuell so erfolgreich ist, liegt auch an der gestiegenen Beliebtheit von Karrierenetzwerken. Dank Plattformen wie LinkedIn oder Xing ist es für Mitarbeiter heute viel leichter, die berufliche Entwicklung von Ex-Kollegen, Kommilitonen oder Freunden zu verfolgen und dem Arbeitgeber somit interessante Kontakte zu vermitteln, sagt Carsten Franke, Sprecher der Stellenbörse JobStairs. Ein Großteil der befragten Personalexperten (85,2 Prozent) erwarten daher, dass die Bedeutung von Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programmen weiter zunimmt.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/meai8y
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/mitarbeiter-werben-mitarbeiter-liegt-wieder-im-trend-37038
Dabei ist die Idee von Mitarbeiter werben Mitarbeiter nicht neu: Schon in der Boom-Phase der New Economy lobten Unternehmen attraktive Prämien für das Anwerben von IT-Fachpersonal aus. Auch heute zahlen 75 Prozent der befragten Firmen ihren Mitarbeitern bei erfolgreicher Vermittlung attraktive Geldprämien aus. Offenbar aus gutem Grund: 33 Prozent der befragten Top-Unternehmen gaben an, eins bis fünf Prozent der Neueinstellungen über Empfehlungen eigener Mitarbeiter zu generieren, bei einem Viertel der Teilnehmer sind es sogar 11 bis 25 Prozent. Frank Schmith, Leiter Konzern-Personalmarketing und -Auswahl, Deutsche Lufthansa AG: Überzeugende Argumente kommen von innen heraus. Deshalb ist dies ein starker Rekrutierungskanal.
Dass Mitarbeiter werben Mitarbeiter aktuell so erfolgreich ist, liegt auch an der gestiegenen Beliebtheit von Karrierenetzwerken. Dank Plattformen wie LinkedIn oder Xing ist es für Mitarbeiter heute viel leichter, die berufliche Entwicklung von Ex-Kollegen, Kommilitonen oder Freunden zu verfolgen und dem Arbeitgeber somit interessante Kontakte zu vermitteln, sagt Carsten Franke, Sprecher der Stellenbörse JobStairs. Ein Großteil der befragten Personalexperten (85,2 Prozent) erwarten daher, dass die Bedeutung von Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programmen weiter zunimmt.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/meai8y
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/mitarbeiter-werben-mitarbeiter-liegt-wieder-im-trend-37038
Weitere Informationen
DJM Communication, Herr Dominik Schwaab
Schanzenstraße B 20, 40549 Düsseldorf, -
Tel.: 0211/63558-115; http://shortpr.com/meai8y
Schanzenstraße B 20, 40549 Düsseldorf, -
Tel.: 0211/63558-115; http://shortpr.com/meai8y
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
20.04.2012 JobStairs-App jetzt auch fürs iPad
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Dominik Schwaab
DJM Communication
Schanzenstraße B 20
40549 Düsseldorf
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/35929DJM Communication
Schanzenstraße B 20
40549 Düsseldorf
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/djm-communication-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mitarbeiter werben Mitarbeiter liegt wieder im Trend" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Mitarbeiter werben Mitarbeiter liegt wieder im Trend" ist DJM Communication, vertreten durch Dominik Schwaab.