Alternative Antriebe: Mit dem Smartphone zur nächsten Stromtankstelle

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 20.01.2012
Pressemitteilung vom: 20.01.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: ADAC und YellowMap AG gründen Portal zum Thema Elektromobilität Der ADAC wird in Kooperation mit der YellowMap AG ein E-Mobility-Portal für Deutschland etablieren. Auf SmartTanken.de finden Elektromobilisten ab sofort ein Verzeichnis von ...

[ADAC - 20.01.2012] Alternative Antriebe: Mit dem Smartphone zur nächsten Stromtankstelle


ADAC und YellowMap AG gründen Portal zum Thema Elektromobilität

Der ADAC wird in Kooperation mit der YellowMap AG ein E-Mobility-Portal für Deutschland etablieren. Auf SmartTanken.de finden Elektromobilisten ab sofort ein Verzeichnis von Elektroladestationen. Das Portal geht aber weit über die reine Suche nach Ladestationen hinaus. Denn: SmartTanken.de soll das zentrale und europäische Referenzverzeichnis für E-Tankstellen werden. Ziel ist es, eine neuartige Kombination aus Internetportal, mobilen Applikationen sowie sozialen Netzwerken zu entwickeln und voranzutreiben. Die Informationsplattform wird ein unfassendes und interaktives Bindeglied zwischen Industrie und Verbraucher zum Thema Elektromobilität.

Aufgrund der Vielzahl an Anbietern gibt es noch kein einheitliches Lade- bzw. Steckersystem für alle Elektrofahrzeuge. SmartTanken.de unterstützt den Nutzer mit einer kostenfreien App: Während der Autofahrt wird bereits die nächste Elektrotankstelle, und zwar mit dem zum Fahrzeug passenden Ladesystem, gefunden. Die flächendeckende Versorgung mit Elektrotankstellen ist durch die Informationen großer Energiedienstleister wie RWE sowie durch die Einträge der User gewährleistet.

Für den ADAC steht bei SmartTanken.de der Verbraucherschutzaspekt im Mittelpunkt. Kommentare von Nutzern über zu hohe Preise, nicht passende Adapter oder andere mögliche Missstände an der Ladesäule erhöhen die Qualität der Informationen, die geboten werden. Der Verbraucher erhält Wissen zur Kompatibilität des Ladesystems, zu Strompreisen, Zahlungsmodalitäten, Parkmöglichkeiten in der Nähe der Tankstelle sowie zur Vertrauenswürdigkeit des Stromanbieters.

Ein Schwachpunkt bei der Elektromobilität – darauf weist der ADAC in seinen Untersuchungen zur Alltagstauglichkeit von E-Autos stets hin – sind derzeit noch die langen Ladezeiten. Aber auch hierfür hat die App eine Antwort: Mit Hilfe einer kartenbasierten Suche ist etwa das nächste Einkaufszentrum oder Kino schnell gefunden. Die Wartezeit, in der Strom geladen wird, kann so genutzt werden. SmartTanken.de plant seinen Usern künftig auch weiterführende Informationen zur Elektromobilität, etwa zum richtigen Gebrauch der Ladestationen, zu geben. Vision ist es, das Portal zum europaweiten Verzeichnis von E-Tankstellen auszuweiten. Gerade der Zusammenarbeit mit Energieunternehmen, Herstellern von Navigationsgeräten sowie Produzenten von Kartenmaterial kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu.


Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de
Interviewpartner für TV/Hörfunk erreichen Sie unter 089/7676-2625 oder 089/7676-2078.
Dr. Christian Buric -3866

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de
Interviewpartner für TV/Hörfunk erreichen Sie unter 089/7676-2625 oder 089/7676-2078.
Dr. Christian Buric -3866

Die Pressemeldung "Alternative Antriebe: Mit dem Smartphone zur nächsten Stromtankstelle" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Alternative Antriebe: Mit dem Smartphone zur nächsten Stromtankstelle" ist ADAC.