Deutsche Bahn verstärkt ihr Social-Media-Team

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 20.01.2012
Pressemitteilung vom: 20.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin, 20. Januar 2012) Das neu gebildete Social-Media-Team der DB ist nun komplett. Jens Appelt (38) verantwortet seit Mitte Dezember die Aktivitäten des Gesamtkonzerns in diesem Bereich. Er berichtet an Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR ...

[Deutsche Bahn AG - 20.01.2012] Deutsche Bahn verstärkt ihr Social-Media-Team


(Berlin, 20. Januar 2012) Das neu gebildete Social-Media-Team der DB ist nun komplett. Jens Appelt (38) verantwortet seit Mitte Dezember die Aktivitäten des Gesamtkonzerns in diesem Bereich. Er berichtet an Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR
Interne Kommunikation. Appelt leitet die Task Force Social Media, die sich unter anderem um den Facebook-Auftritt "Deutsche Bahn Konzern" kümmert und erarbeitet die strategische und perspektivische Ausrichtung der Konzernkommunikation im Web 2.0.

Appelt war zuvor u.a, als leitendender Redakteur bei der COMPUTER BILD tätig und baute den Onlineauftritt des Mediums mit auf und aus. Seine Stellvertreterin ist Birte Betzendahl (31). Sie war bisher Pressesprecherin im Bundesjustizministerium und dort als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit auch verantwortlich für die Internetredaktion des Ministeriums.

Zum Team gehören außerdem drei Social-Media-Referenten: Anika Berendt (27) war zuletzt für die Steuerung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten einer Lufthansa Tochter in Kapstadt verantwortlich. Katharina Junge (30) kommt aus der Marketingkommunikation bei der DB Station
Service AG. Oliver Wasmann (39) arbeitete bisher in der Konzernredaktion im Bereich PR
Interne Kommunikation des DB-Konzerns.

Ziele der Social-Media-Strategie sind die Dialogfähigkeit im Social Web, die Darstellung der Konzernvielfalt, die Markenbildung und das Online-Reputationsmanagement. Die am 8. Dezember 2011 gestartete Facebook-Seite des DB-Konzerns bildet auf informative und unterhaltende Weise die facettenreiche Welt der Deutschen Bahn ab und bietet die Möglichkeit zum offenen Austausch. Außerdem werden Themen aus den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit behandelt, Einblicke in die Geschäftsfelder gegeben sowie die Deutsche Bahn als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Dabei sucht die Deutsche Bahn den persönlichen Dialog, um Fragen zu klären oder Themen zu vertiefen.

Fotos von Jens Appelt und Birte Betzendahl finden Sie in der Mediathek der Deutschen Bahn unter https://mediathek.deutschebahn.com/ (dort in der Kategorie "DB-Konzern" - "Pressesprecher / PR")


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Reinhard Boeckh
Leiter und Sprecher Pressestelle Konzern

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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