Kindertagespflege - GRÜNE fordern weiteren Ausbau und Verbesserung der Qualität

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 20.01.2012
Pressemitteilung vom: 20.01.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Eine deutliche Verbesserung der Qualifizierung von Tagespflegepersonen mahnt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Sozialminister Grüttner (CDU) an. "Die Tagespflege ist inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil der ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 20.01.2012] Kindertagespflege - GRÜNE fordern weiteren Ausbau und Verbesserung der Qualität


Eine deutliche Verbesserung der Qualifizierung von Tagespflegepersonen mahnt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Sozialminister Grüttner (CDU) an. "Die Tagespflege ist inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil der Kleinkinderbetreuung. Sie trägt dazu bei, dass Eltern Wahlfreiheit über Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder haben, und das ist auch gut so. Auch Dank der guten Arbeit des Tagepflegebüros in Maintal hat es eine deutliche qualitative und quantitative Verbesserung gegeben, die allerdings noch gesteigert werden kann", so der familienpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass das Deutsche Jugend Institut bereits 2002 deutlich gemacht hat, dass zu einer guten Qualifikation von Tagespflegepersonen ein Umfang von 160 Unterrichtsstunden gehöre. Auch der Bundesgesetzgeber empfiehlt diesen Umfang für eine Grundqualifizierung. Die Förderrichtlinien des Landes sehen allerdings nur einen Umfang von 45 Stunden vor. "Wir fordern Minister Grüttner auf, die Richtlinien des Landes an die mittlerweile zehn Jahre alten Empfehlungen des Deutschen Jugend Instituts anzupassen. Wenn die Qualität weiter verbessert wird, erleichtert dies vielen Eltern die Entscheidung, ihre Kinder in die Obhut der Tagespflege zu geben", so Marcus Bocklet.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Kindertagespflege - GRÜNE fordern weiteren Ausbau und Verbesserung der Qualität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kindertagespflege - GRÜNE fordern weiteren Ausbau und Verbesserung der Qualität" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.