• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 20.01.2012
Pressemitteilung vom: 20.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Die Parla­men­tarische Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp spricht im Rahmen des "Global Forum for Food and Agri­cul­ture" (GFFA) – dem poli­tischen Pro­gramm der Grünen Woche – über die Chancen und Heraus­for­de­rungen für die ...

Die Parla­men­tarische Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp spricht im Rahmen des "Global Forum for Food and Agri­cul­ture" (GFFA) – dem poli­tischen Pro­gramm der Grünen Woche – über die Chancen und Heraus­for­de­rungen für die afri­ka­nische Land­wirt­schaft vor dem Hinter­grund der Ernäh­rungs­sicherung. "Das Bild, das man sich in Europa von der afri­kanischen Land­wirt­schaft macht, passt mit der Reali­tät immer weniger zu­sam­men. Wir haben es mit be­merkens­werten Ent­wick­lungen auf dem afri­ka­nischen Kon­ti­nent zu tun. Doch viele Heraus­for­derungen bleiben", so die Parla­men­tarische Staatssekretärin.

Gudrun Kopp leitet damit in das BMZ-Fach­podium "Afrika­nische Land­wirt­schafts­moderni­sierung und Ernäh­rungs­sicherung – Auf dem Weg zu einem neuen Para­digma?" (20.1.2012, 10 bis 12 Uhr, ICC Berlin, Saal 3) ein. Auf dem Fach­podium be­fas­sen sich hoch­rangige Ver­tre­terinnen und Ver­tre­ter von Regie­rungen, Regional­organi­sationen, dem Privat­sektor und der Wissen­schaft mit viel­ver­sprechenden, aber auch kri­tischen Ent­wick­lungen einer sozial- und umwelt­ver­träg­lichen Agrar­moderni­sie­rung. Darunter: Dr. Laurent Sedogo, Land­wirt­schafts­minister von Burkina Faso, Dr. Ibrahim Mayaki, CEO bei NEPAD, Dr. Namanga Ngongi, Präsi­dent von AGRA und Ousmane Badiane von IFPRI.

Dies ist der Auftakt für ein Pro­gramm von ins­ge­samt drei Ver­an­stal­tungen des BMZ im Rahmen des GFFA. Zum GFFA werden dieses Jahr über 70 Agrar­minister aus aller Welt erwar­tet. Daneben werden hoch­rangige Ver­treterinnen und Ver­tre­ter inter­natio­naler Orga­ni­sa­tionen, der Privat- und Zivil­gesell­schaft vom 19. bis 21. Januar über Heraus­for­derungen und Lösungs­ansätze der Agrar- und Land­wirt­schafts­politik diskutieren:

• Von 13:00 – 15:00 findet im Saal 7 das Fach­podium "Länd­liche Ent­wick­lung aus der Mitte der Gesell­schaft. Die Bedeu­tung von Genossen­schaften für Ent­wick­lungs­länder" statt. Im Fach­podium werden BMZ-Unter­abteilungs­leiter Dr. Manfred Konukie­witz, Hon. Jorge Alberto Mendes Ribeiro Filho (Land­wirtschafts­minister Brasiliens), Manfred Nüssel (DGRV/DRV) und Henning Schmidt (Landgard e.G.) zum Thema disku­tieren und über Er­folge, Heraus­for­derungen und Chancen von Genossen­schaften sprechen.
• Von 15:30 – 17:30 findet im Saal 7 das Fach­podium "Boden – eine natür­liche Res­source nach­haltig nutzen" statt. Die Ver­an­staltung soll einen Über­blick über die Bedeu­tung dieses Themas für das BMZ geben und die Quali­tät und den Wert des Bodens sowie die glo­balen Heraus­for­derungen ver­deut­lichen. Ansätze für Lösungen werden auf­ge­zeigt. Ein beson­derer Fokus wird auf der Economics-of-Land-Degra­dation-Initiative (ELD-Initiative) der deutschen Bundes­regie­rung liegen. Auf dem Podium sind unter anderem Ver­treter von Re­gie­rungen und For­schung, wie zum Bei­spiel Prof. Dr. Joachim von Braun (Zentrum für Entwick­lungs­forschung, Bonn) vertreten.

Des Weiteren planen der Bundes­minister Dirk Niebel, die Par­la­men­tarische Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp und der Staats­sekre­tär Hans-Jürgen Beer­feltz Rund­gänge auf der Grünen Woche. Das BMZ unter­stützt zudem wieder den Auf­tritt zahl­reicher Partner­länder auf der Grünen Woche.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Modernisierung der afri­kanischen Land­wirtschaft als Beitrag zur Ernährungs­sicherung – BMZ-Fach­podium mit Gudrun Kopp auf der Grünen Woche" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Modernisierung der afri­kanischen Land­wirtschaft als Beitrag zur Ernährungs­sicherung – BMZ-Fach­podium mit Gudrun Kopp auf der Grünen Woche" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).