Franz Liszt steht im Mittelpunkt des Klavier-Festivals Ruhr

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 21.01.2011
Pressemitteilung vom: 21.01.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Essen (nrw-tn). 58 Konzerte auf 25 Bühnen in 16 Städten der Metropole Ruhr, das sind die Eckdaten für das Klavier-Festival Ruhr. In seinem ersten Jahr als Stiftung legt das Festival aus Anlass des 200. Geburtstags von Franz Liszt einen ...

[Tourismus NRW - 21.01.2011] Franz Liszt steht im Mittelpunkt des Klavier-Festivals Ruhr

Essen (nrw-tn). 58 Konzerte auf 25 Bühnen in 16 Städten der Metropole Ruhr, das sind die Eckdaten für das Klavier-Festival Ruhr. In seinem ersten Jahr als Stiftung legt das Festival aus Anlass des 200. Geburtstags von Franz Liszt einen Schwerpunkt auf das Werk des großen Komponisten und Virtuosen. Vom 6. Mai bis 22. Juli 2011 ist die internationale Pianisten-Elite mit vielen bekannten Meisterwerken, aber auch mit Raritäten aus dem Schaffen Liszts zu erleben. So werden Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Pierre Boulez die zwei Klavierkonzerte von Franz Liszt an einem Abend interpretieren. Alfred Brendel beleuchtet Liszts Weg vom "Überschwang zur Askese" in einem Vortrag, bei dem er zum Teil auch ans Klavier zurückkehrt. Umrahmt wird dieser Vortrag von einer Hommage zum 85. Geburtstag von Alfred Brendel.

Beim traditionellen Liederwochenende des Klavier-Festivals Ruhr auf Schloss Herten steht Franz Liszt als Liedkomponist im Mittelpunkt. Sieben exklusive Konzerte bietet die "JazzLine" des Klavier-Festivals Ruhr 2011.

Die Sängerin und Grammy-Preisträgerin Patti Austin etwa gastiert mit einem Trio um den Jazzpianisten Olaf Polziehn in der Essener Lichtburg. Ein Wiedersehen mit Chick Corea, diesmal mit der Originalbesetzung seiner ersten elektrischen Band, gibt es in der Duisburger Mercatorhalle.

Der Kartenvorverkauf für das Klavier-Festival Ruhr 2011 beginnt am 22.

Januar 2011. Tickets sind telefonisch unter der Hotline 01805/ 500 80 3 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, mobil maximal 42 Cent/Minute) erhältlich oder können im Internet gebucht werden.

Internet: www.klavierfestival.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Klavierfestival Ruhr, Anke Demirsoy, Telefon: 0201/896660, E-Mail: presse@klavierfestival.de

Die Pressemeldung "Franz Liszt steht im Mittelpunkt des Klavier-Festivals Ruhr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Franz Liszt steht im Mittelpunkt des Klavier-Festivals Ruhr" ist Tourismus NRW.