Bundesinnenministerium startet E-Learning-Programm zur Korruptionsprävention

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 23.01.2012
Pressemitteilung vom: 23.01.2012 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundesministerium des Innern hat heute ein E-Learning-Programm "Korruptionsprävention" zur Nutzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung gestartet. Auf der Lernplattform der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 23.01.2012] Bundesinnenministerium startet E-Learning-Programm zur Korruptionsprävention

Das Bundesministerium des Innern hat heute ein E-Learning-Programm "Korruptionsprävention" zur Nutzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung gestartet. Auf der Lernplattform der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung werden die wichtigsten Informationen zum Thema Korruptionsvorsorge präsentiert. Das Programm sensibilisiert für Korruptionsgefahren und korruptionsgeneigte Situationen und vermittelt das notwendige Wissen, damit in richtiger und integerer Weise umzugehen.

Hierzu erklärt Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe: "Korruption hat viele Gesichter und macht auch nicht vor den Toren der öffentlichen Verwaltung halt. Es ist wichtig, die Integrität der Bundesverwaltung zu wahren und weiter zu stärken. Ergänzend zu den bestehenden Angeboten haben wir deshalb ein E-Learning-Programm zur Korruptionsprävention entwickelt, dass das Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Korruptionsgefahren im täglichen Arbeitsleben stärken und sie gegen korruptive Anbahnungsversuche wappnen soll."

Alle öffentlichen Einrichtungen bauen heute wirkungsvolle Systeme zur Korruptionsprävention auf. Ein wichtiger Bestandteil davon sind Maßnahmen zur Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.bmi.bund.de.

Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "Bundesinnenministerium startet E-Learning-Programm zur Korruptionsprävention" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesinnenministerium startet E-Learning-Programm zur Korruptionsprävention" ist Bundesministerium des Innern (BMI).