BMZ startet bei Google+

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 23.01.2012
Pressemitteilung vom: 23.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Als erstes deutsches Bundes­mi­niste­rium eröffnet das BMZ heute eine Prä­senz im neuen sozialen Netz­werk Google+. Das Angebot rundet die bisherigen, für den direk­ten Austausch mit Bürge­rinnen und Bür­gern offenen Kanäle Facebook, ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 23.01.2012] BMZ startet bei Google+

Als erstes deutsches Bundes­mi­niste­rium eröffnet das BMZ heute eine Prä­senz im neuen sozialen Netz­werk Google+. Das Angebot rundet die bisherigen, für den direk­ten Austausch mit Bürge­rinnen und Bür­gern offenen Kanäle Facebook, Twitter und YouTube ab.

Der Staats­sekre­tär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz: "Das BMZ versteht sich als Bürger­Mitmach­Zen­trale für alle Ak­teure, die in der Ent­wick­lungs­zu­sammen­arbeit aktiv sind und die sich für die wichtigen Themen und Anliegen dieses Politik­feldes inte­ressieren. Wir schaffen nicht nur insti­tutio­nell, sondern auch kom­mu­ni­ka­tiv die ent­sprechen­den Struk­turen – und er­öffnen heute wieder einen Kanal, auf dem alle Bürge­rinnen und Bürger direkt mit uns in Verbin­dung treten können. Ich bin überzeugt: In Deutsch­land gibt es nicht nur Wut-Bürger, sondern auch ganz viele Mut-Bürger. Wir wollen diese Mut-Bürger zu Tut-Bürgern machen! Dafür stehen ihnen bei uns alle Tore offen. In Zu­kunft wird eine eigene Arbeits­ein­heit im BMZ für Inter­net, Soziale Me­dien und Bürger­kommu­ni­ka­tion zuständig sein. Damit wird dieser Bereich weiter gestärkt, um den gewach­senen Ansprüchen von außen und den ei­ge­nen Erwar­tungen an Online-Re­gie­rungs­kom­mu­nikation im 21. Jahr­hun­dert gerecht zu werden."

Bereits im August des vergan­ge­nen Jahres hatte das BMZ ein Twitter-Profil und eine Facebook-Fanpage eröffnet, im Novem­ber kam ein YouTube-Video­kanal hinzu. Bei Facebook war das BMZ das erste deutsche Bundes­ministe­rium mit offener Kom­mentar­funk­tion. Die Präsenz bei Google+ erweitert das bisherige An­ge­bot – zu finden ist sie über www.bmz.de oder via Direkt­link: BMZ bei Googe+ https://plus.google.com/b/100684327457873349761/

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "BMZ startet bei Google+" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMZ startet bei Google+" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).