• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 24.01.2012
Pressemitteilung vom: 24.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp, er­öffne­te heute den 3. BoP-Bran­chen­dia­log zum Thema "Breiten­wirk­same Ge­schäfts­modelle in der Phar­ma­branche", eine Ver­an­stal­tung im Auf­trag des BMZ. ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 24.01.2012] Bringing Medicines to Low Income Markets – Parla­men­tari­sche Staats­se­kre­tä­rin Gudrun Kopp er­öffnet 3. BoP-Bran­chen­dialog

Arme Be­völ­ke­rungs­schich­ten in Ent­wick­lungs- und Schwel­len­län­dern haben er­schwer­ten Zu­gang zu essen­ziellen Produk­ten und Dienst­leistun­gen. Sau­beres Wasser, Strom, Hygiene­pro­duk­te oder Medi­ka­men­te sind für sie meist gar nicht oder zu einem un­ver­hält­nis­mäßig hohen Preis er­hält­lich. Die Nach­frage nach an ihre Lebens­situa­tion ange­passten, bezahl­baren Pro­duk­ten ist daher hoch. Die Märk­te am un­teren Ende der globa­len Ein­kom­mens­pyra­mide (Base of the Pyramid – BoP) bergen ein signi­fi­kan­tes und weitest­gehend un­erschlossen­es wirt­schaft­liches Poten­zial.

Gesund­heit ist ein zen­tra­les Feld der Ent­wick­lungs­politik und eine wesent­liche Voraus­set­zung für Ent­wick­lung über­haupt. Deshalb unter­stützt die deutsche Ent­wick­lungs­politik ihre Ko­ope­ra­tions­länder unter anderem dabei, ihre Gesund­heits­sys­teme zu stärken. Dabei geht es nicht nur um ein Ge­sund­heits­ange­bot in aus­reichen­der Quali­tät, ent­scheidend ist, dass auch benach­teiligte Bevöl­kerungs­gruppen sich die Behand­lung leisten können. Der Zugang zu Medi­kamen­ten ist dabei von beson­derer Bedeu­tung.

"Pharma­unter­nehmen haben bei der Ver­bes­serung des Zugangs zu quali­tativ hoch­wertigen und bezahl­baren Medika­men­ten für Menschen am Fuße der globalen Ein­kom­mens­pyra­mide (Base of the Pyramid – BoP) eine wichtige Rolle und eine große Ver­ant­wor­tung", betonte Gudrun Kopp.

Daher begrüße sie die Zu­sam­men­arbeit mit Sanofi bei diesem BoP-Bran­chen­dialog sehr. Gemein­sam mit Sanofi hat das BMZ eine Studie mit dem Titel "Bringing Medicines to Low Income Markets" beauftragt, welche einen Leit­faden für die Pharma­in­dustrie zur Ent­wick­lung breiten­wirk­samer Geschäfts­modelle dar­stellen soll und welche in einer anschließenden Po­diums­diskussion inten­siv dis­ku­tiert wurde.

Die BoP-Branchen­dialoge führen interes­sierte Unter­nehmen an die Mög­lich­keiten der Märkte am unteren Ende der Ein­kom­mens­pyra­mide heran und unter­stützen sie bei der Ent­wick­lung von geeig­neten Geschäfts­modellen. Im Auftrag des BMZ wurden bereits erfolg­reich zwei BoP-Bran­chen­dialoge durch­geführt, einer mit Unter­nehmen der Ener­gie­branche und einer zum Thema soziale Siche­rung.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Bringing Medicines to Low Income Markets – Parla­men­tari­sche Staats­se­kre­tä­rin Gudrun Kopp er­öffnet 3. BoP-Bran­chen­dialog" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bringing Medicines to Low Income Markets – Parla­men­tari­sche Staats­se­kre­tä­rin Gudrun Kopp er­öffnet 3. BoP-Bran­chen­dialog" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).