Andreas Altmann liest im DB Museum Nürnberg

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 24.01.2012
Pressemitteilung vom: 24.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Lesung des bekannten deutschen Reiseschriftstellers in der Veranstaltungsreihe "Reiseerlebnisse" am 15. März um 19 Uhr (Nürnberg/Berlin, 24. Januar 2012) Züge bringen Menschen seit fast zwei Jahrhunderten in fremde Städte und ferne Länder. Der ...

[Deutsche Bahn AG - 24.01.2012] Andreas Altmann liest im DB Museum Nürnberg

(Nürnberg/Berlin, 24. Januar 2012) Züge bringen Menschen seit fast zwei Jahrhunderten in fremde Städte und ferne Länder. Der Schriftsteller Andreas Altmann schreibt seit Jahren über seine zahlreichen Reisen in aller Welt. Im DB Museum liest er aus seinen Büchern – in der neuen Veranstaltungsreihe "Reiseerlebnisse".

Andreas Altmann ist einer der erfolgreichsten deutschen Reiseschriftsteller. Seit seiner Jugend lebt er nach dem Motto "Love it, change it or leave it". Beruflich hat er viel ausprobiert, aber kaum etwas zu Ende gebracht. Bis er sein literarisches Talent entdeckte - zum großen Genuss für alle, die seine Reportagen und Bücher kennen. Elegant und direkt schreibt Altmann über die Welt und ihre Bewohner. Dabei rückt er stets die Menschen, die er auf seinen Reisen trifft, in den Mittelpunkt seiner Geschichten.

Das Beste und Bewundernswerteste, was Deutschland hervorgebracht hat, so Altmann, ist die deutsche Sprache. Diese Liebe zur deutschen Sprache ist in vielen seiner Sätze zu spüren. Mit einem klaren Blick und einem untrüglichen Gespür für die Situation lässt er seine Leser teilhaben am Schönen und Hässlichen, an den Tiefen und Untiefen des Menschen. Er findet in seinen Berichten und Büchern genau die Worte, die seine Leser provozieren, faszinieren, manchmal schockieren, aber vor allem auch berühren.

Für eine Reportage über das buddhistische Aids-Hospiz "Prabat Nampu" in Thailand wurde er durch die Deutsche Aids-Stiftung ausgezeichnet.

Außerdem erhielt Altmann bereit 1991 den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Weitere Preise wie der Seume-Literatur-Preis, der Globetrotter-Reisebuchpreis und der Weltentdecker-Preis folgten.

Unzählige Reportagen von Andreas Altmann wurden in allen großen deutschen Zeitschriften gedruckt. Bis heute hat er 14 Bücher geschrieben. Sein neuestes Buch, die Autobiografie seiner Jugend ("Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend") hielt sich monatelang auf der Bestsellerliste des "Spiegel".

Der Eintritt beträgt acht Euro. Karten für die Lesung gibt es an der Museumskasse. Darin ist der Museumseintritt enthalten. Um Anmeldung unter 0180 4 442 233 oder per Email an info@db-museum.de wird gebeten.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Andreas Altmann liest im DB Museum Nürnberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Andreas Altmann liest im DB Museum Nürnberg" ist Deutsche Bahn AG.