Gemeinsam für die Logistik

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 24.01.2012
Pressemitteilung vom: 24.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB Schenker und TU Darmstadt gründen Kooperationsinstitut "DB Schenker Lab" DB Schenker stiftet Juniorprofessuren (Berlin/Darmstadt, 24. Januar 2012) Die TU Darmstadt und DB Schenker weiten ihre Zusammenarbeit aus: TU-Präsident Prof. Dr. ...

[Deutsche Bahn AG - 24.01.2012] Gemeinsam für die Logistik


DB Schenker und TU Darmstadt gründen Kooperationsinstitut "DB Schenker Lab" DB Schenker stiftet Juniorprofessuren (Berlin/Darmstadt, 24. Januar 2012) Die TU Darmstadt und DB Schenker weiten ihre Zusammenarbeit aus: TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel und DB-Vorstand Dr. Karl-Friedrich Rausch vereinbarten am Montag die Gründung eines DB Schenker Laboratory ("DB Schenker Lab") an der TU Darmstadt. Dafür stiftet DB Schenker zwei Juniorprofessuren.

Mit dem neuen Kooperationsinstitut bauen beide Partner an der TU Darmstadt die Forschung und Lehre auf den Gebieten Transport und Logistik aus: Die beiden neuen von DB Schenker gestifteten Juniorprofessuren sind den Themenfeldern "Logistikplanung und Informationssysteme" sowie "Multimodalität und Logistiktechnologien" gewidmet. Neben seiner Forschungstätigkeit wird das DB Schenker Lab Lehr- und Weiterbildungsangebote sowohl für Studierende der TU Darmstadt als auch für DB Schenker-Mitarbeiter entwickeln. Die Laufzeit der Kooperationsvereinbarung beträgt zunächst rund acht Jahre; die Geschäftsführung des DB Schenker Labs besetzen beide Partner paritätisch.

"Die Gründung des DB Schenker Labs ist die logische Fortentwicklung der Innovationsallianz zwischen der Technischen Universität Darmstadt und der Deutschen Bahn, die sich in den vergangenen Jahren glänzend bewährt hat. Das DB Schenker Lab wird – als erstes Kooperationsinstitut der TU Darmstadt – dem lebendigen Austausch und der direkten Rückkopplung mit der unternehmerischen Praxis dienen und die Partner noch enger verzahnen", sagte TU-Präsident Prömel.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Kooperation mit der TU Darmstadt weiter ausbauen können, um gemeinsam Leuchtturmprojekte aus dem Bereich Transport und Logistik voranzutreiben", so Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG.

Eine Kooperation mit der Deutschen Bahn besteht bereits seit 2009 und basiert auf den drei Säulen Lehre, Forschung/Entwicklung sowie Nachwuchsgewinnung. Die enge Verzahnung zwischen Universität und Unternehmen im neuen Kooperationsinstitut soll eine schnelle Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Anwendung gewährleisten. An Studierende der TU Darmstadt vergibt die Deutsche Bahn Stipendien, Praktika und Themen für studentische Arbeiten, darüber hinaus unterstützen Führungskräfte der Deutschen Bahn die Lehre an der Universität mit Fachvorträgen.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Gemeinsam für die Logistik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemeinsam für die Logistik" ist Deutsche Bahn AG.