Bürokratieabbau - Eins vor, zwei zurück

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 24.01.2012
Pressemitteilung vom: 24.01.2012 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Eigentlich möchte die Bundesregierung die Bürokratie durch Steuergesetze reduzieren, hierzu ist etwa eine Reduktion der Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen angedacht. Doch mit der Gelangensbestätigung für innergemeinschaftliche Lieferungen ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 24.01.2012] Bürokratieabbau - Eins vor, zwei zurück

Eigentlich möchte die Bundesregierung die Bürokratie durch Steuergesetze reduzieren, hierzu ist etwa eine Reduktion der Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen angedacht. Doch mit der Gelangensbestätigung für innergemeinschaftliche Lieferungen zeigt das Finanzministerium nun erst mal Elan beim Bürokratieaufbau.

Seit Anfang Januar 2012 gilt eine neue umsatzsteuerliche Regelung für innergemeinschaftliche Lieferungen. Sie heißt - im besten Bürokratendeutsch - Gelangensbestätigung. Hierbei handelt es sich um ein Formular, auf dem sich Exporteure beim Empfänger ihrer Ware im EU-Ausland den Empfang bestätigen lassen müssen, um die beim Inlandsverkauf fällige Umsatzsteuer nicht zahlen zu müssen. Der Empfänger bescheinigt damit, dass die Exportware in seine Hände gelangt ist.

Das Problem: Ausführende Unternehmen bleiben auf der Mehrwertsteuerzahlung sitzen, wenn ihnen im Ausland niemand ihr bislang vollkommen unbekanntes deutsches Formular abzeichnet. Unklar ist auch, ob das heimische Finanzamt die Unterschrift eines Lagerarbeiters in Bukarest oder Manchester anerkennt. Zudem wird bei dem Verfahren völlig ignoriert, dass inzwischen oft ausländische Speditionen die Lieferung vornehmen. In diesem Fall können weder Spediteur noch Empfänger etwas mit dem Schrieb in schönstem Bürokratendeutsch anfangen.

Viele Speditionen haben in den vergangenen Jahren auf elektronische Verfahren zur Abwicklung ihrer Auslandslieferungen umgestellt, doch mit der Gelangensbestätigung macht das Bundesfinanzministerium nun einen Schritt rückwärts ins Papierzeitalter.

Dr. Klaus-Heiner Röhl
Telefon: 030 27877-103

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Dr. Klaus-Heiner Röhl
Telefon: 030 27877-103

Die Pressemeldung "Bürokratieabbau - Eins vor, zwei zurück" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bürokratieabbau - Eins vor, zwei zurück" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).