ZDFneo zeigt neue Dokumentationsreihe 'Projekt Erde'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 24.01.2012
Pressemitteilung vom: 24.01.2012 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Beeindruckende Gletscher, unberührte Wälder, fruchtbare Böden, klares Wasser und saubere Luft zum Atmen. Die neunteilige Dokumentationsreihe "Projekt Erde", die am Samstag, 28. Januar 2012, 15.50 Uhr, in ZDFneo startet, macht deutlich: Die Erde ...

[ZDF - 24.01.2012] ZDFneo zeigt neue Dokumentationsreihe "Projekt Erde"

Beeindruckende Gletscher, unberührte Wälder, fruchtbare Böden, klares Wasser und saubere Luft zum Atmen. Die neunteilige Dokumentationsreihe "Projekt Erde", die am Samstag, 28. Januar 2012, 15.50 Uhr, in ZDFneo startet, macht deutlich: Die Erde ist nicht nur wunderschön, sondern auch unsere Lebensgrundlage. Doch wir laufen ernsthaft Gefahr, diese zu verlieren. Denn Umweltverschmutzung und die andauernde Energieproblematik hinterlassen gravierende Schäden auf unserem Heimatplaneten.

Manche sagen, dass es der Hunger der Menschen nach Technik war, der uns in dieses Chaos gestürzt hat, und dass es daher eine Frage der richtigen Technik ist, uns wieder daraus zu befreien. ZDFneo zeigt, wie ein hochklassiges Team aus Ingenieuren, Erfindern und Ökowissenschaftlern mit Hilfe von radikalen und ehrgeizigen umwelttechnischen Lösungsansätzen an einer besseren Zukunft forschen. Ihr Ziel ist kein geringeres, als einen Weg zu finden, um unsere Erde - und damit uns selbst - zu retten.

Sonnenenergie ist die Quelle allen Lebens auf der Erde. Doch inzwischen wird diese Kraft zur Bedrohung. Denn je mehr Solarstrahlung auf unseren Planeten trifft, desto schneller erwärmt sich auch unsere Atmosphäre. Können wir den Klimawandel stoppen, indem wir die Sonneneinstrahlung reduzieren? Der Astronom Roger Angel aus Arizona hält das für möglich und hat dazu eine ungewöhnliche Idee entwickelt: eine Art Riesensonnenschirm im All.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/projekterde

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDFneo zeigt neue Dokumentationsreihe 'Projekt Erde'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDFneo zeigt neue Dokumentationsreihe 'Projekt Erde'" ist ZDF.