• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 25.01.2012
Pressemitteilung vom: 25.01.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als "kleinen Schritt in die richtige Richtung" sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Bemühungen von Landesregierung, Ärzteorganisationen und kommunalen Spitzenverbänden zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung im ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 25.01.2012] Medizinische Versorgung im ländlichen Raum - GRÜNE sehen nur kleine Schritte der Landesregierung

Als "kleinen Schritt in die richtige Richtung" sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Bemühungen von Landesregierung, Ärzteorganisationen und kommunalen Spitzenverbänden zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. DIE GRÜNEN sehen aber ein großes Manko bei den regionalen Versorgungsstrategien. Der schwarz-gelben Landesregierung fehle die Vorstellung, den Versorgungsproblemen entgegenzuwirken.

"Wir brauchen neue Strukturen und neue Formen der regionalen ambulanten und stationären medizinischen Versorgung, die sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Menschen auf dem Land und in der Stadt orientieren. Es gibt erhebliche Versorgungslücken wegen der ungleichen Verteilung der Hausärzte. Diese bestehen in sozial benachteiligten Stadtteilen und in der unterschiedlichen Versorgung in den Landkreisen", erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

Als Beispiel führen DIE GRÜNEN den Hochtaunuskreis an, wo das Praxisforum heute tagte. So existiert in Glashütten ein überdurchschnittliches Patientenaufkommen pro Hausarzt. Das Verhältnis von Einwohner zur Arzt liege 80 Prozent unter der Norm in Königstein und Weilrod. In Wehrheim sei über die Hälfte der Ärzte älter als 55 Jahre.

DIE GRÜNEN zeigen in ihrem Konzept auf, wie bereits heute bestehende Versorgungslücken durch ganzheitliche Versorgungszentren, eine Aufwertung der Pflege in Kombination mit intelligenten Ansätzen etwa im Nahverkehr abgebaut und zukünftige vermieden werden können.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Pressesprecherin:

Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Medizinische Versorgung im ländlichen Raum - GRÜNE sehen nur kleine Schritte der Landesregierung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Medizinische Versorgung im ländlichen Raum - GRÜNE sehen nur kleine Schritte der Landesregierung" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.