Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland verlängern erfolgreiche Partnerschaft um weitere drei Jahre

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Post AG, 26.01.2012
Pressemitteilung vom: 26.01.2012 von der Firma Deutsche Post AG aus Bonn

Kurzfassung: 18 neue "Lehrkräfte auf Zeit": Hochschulabsolventen unterstützen ab Februar 2012 Schulen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für weitere drei Jahre ...

[Deutsche Post AG - 26.01.2012] Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland verlängern erfolgreiche Partnerschaft um weitere drei Jahre


18 neue "Lehrkräfte auf Zeit": Hochschulabsolventen unterstützen ab Februar 2012 Schulen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg

Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für weitere drei Jahre fort. Deutsche Post DHL ist seit 2009 Hauptförderer und wird auch über die nächsten drei Jahre die "Lehrkräfte auf Zeit", sogenannte Fellows, mit pädagogischen Weiterbildungsmaßnahmen, einem eigenen Fellow-Tag, einem Mentoring Programm sowie beim beruflichen Einstieg nach dem Schuleinsatz unterstützen. Schülern der Fellow-Schulen steht weiterhin das von Deutsche Post DHL finanzierte Sommercamp "Camp4us" offen, wo sie in persönlichkeitsbildenden Projekten arbeiten und sich themenübergreifend mit ihrer Zukunft und der anstehenden Berufsplanung auseinandersetzen.

In den ersten zwei Schuljahren haben rund 60 sogenannte Fellows die Kapazitäten von Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen verstärkt. In diesem Schuljahr arbeiten bereits rund 60 Hochschulabsolventen an Schulen in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg und Thüringen. Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres werden ab Februar 2012 weitere 18 Fellows in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zum Einsatz kommen und so die Zahl auf insgesamt rund 80 erhöhen. Diese zusätzlichen Einsätze sind durch den positiven Entschluss des Nordrhein-Westfälischen Landtags und der Landesregierung sowie einer Förderung des Bundesprogramms BIWAQ (Bildung, Wirtschaft/ Arbeit im Quartier) in Mannheim möglich geworden.

"Bildung ist der Schlüssel für die Gestaltung der Zukunft - sowohl der persönlichen als auch der gesellschaftlichen. Für Deutsche Post DHL ist es nur konsequent, durch die Unterstützung von Initiativen wie Teach First Deutschland die Bildung junger Menschen zu fördern - vor allem derjenigen, die über weniger gute Startbedingungen verfügen. Ich freue mich daher, unsere Partnerschaft mit Teach First Deutschland jetzt um weitere drei Jahre zu verlängern", sagt Rainer Wend, Leiter Politik und Unternehmensverantwortung bei Deutsche Post DHL.

Bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche

Auch Teach First Deutschland Geschäftsführer, Ulf Matysiak, sieht die Fortsetzung der Zusammenarbeit sehr positiv: "Als größter Hauptförderer und verlässlicher Partner unterstützt Deutsche Post DHL unsere gemeinnützige Organisation nicht nur finanziell, sondern auch durch tatkräftiges und persönliches Engagement."

Teach First Deutschland schafft bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit schlechten Startchancen. Die gemeinnützige Bildungsinitiative gewinnt herausragende Hochschulabsolventen, sogenannte Fellows, für einen zweijährigen Vollzeiteinsatz an Schulen in sozialen Brennpunkten. Fellows fördern Schüler individuell. Sie arbeiten im Unterricht, indem sie Teilungs- und Kleingruppen leiten oder durch Einzelförderung unterstützen, und schaffen zusätzliche Nachmittagsangebote.

Nach den zwei Jahren verfolgen Fellows verschiedenste berufliche Wege. Geprägt durch ihre Erfahrungen in den Schulen engagieren sie sich als 'Bildungsbotschafter' weiterhin für die Bildungschancen benachteiligter Jugendlicher. In diesem Schuljahr sind rund 80 Fellows in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg und Thüringen im Einsatz.

Deutsche Post DHL setzt sich als international führender Logistikkonzern und einer der größten Arbeitgeber seit vielen Jahren weltweit dafür ein, die Chancen von Kindern und Jugendlichen auf Bildung zu verbessern. Das Thema ist neben dem Klimaschutz (GoGreen) und dem Katastrophenmanagement (GoHelp) einer der drei Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens unter dem Motto "Living Responsibility".


Christina Müschen

Pressesprecherin: Corporate Responsibility
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn

Tel.: +49 (0)228 182 9944
Fax: +49 (0)228 182 9880

Über Deutsche Post AG:
Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr.
Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.
Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.
Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Firmenkontakt:
Christina Müschen

Pressesprecherin: Corporate Responsibility
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn

Tel.: +49 (0)228 182 9944
Fax: +49 (0)228 182 9880

Die Pressemeldung "Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland verlängern erfolgreiche Partnerschaft um weitere drei Jahre" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland verlängern erfolgreiche Partnerschaft um weitere drei Jahre" ist Deutsche Post AG.