Deutsche Musikwirtschaft präsentiert sich auf der internationalen Messe Midem in Cannes

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 30.01.2012
Pressemitteilung vom: 30.01.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Otto: "Beteiligung deutscher Aussteller auch in diesem Jahr auf hohem Niveau" Datum: 29.1.2012 Die Marché international de l'édition musicale (Midem) ist die weltgrößte Messe der Musikbranche und findet in diesem Jahr zum 46. Mal statt. Vom ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 30.01.2012] Deutsche Musikwirtschaft präsentiert sich auf der internationalen Messe Midem in Cannes


Otto: "Beteiligung deutscher Aussteller auch in diesem Jahr auf hohem Niveau"

Datum: 29.1.2012

Die Marché international de l'édition musicale (Midem) ist die weltgrößte Messe der Musikbranche und findet in diesem Jahr zum 46. Mal statt. Vom 28. bis zum 31. Januar 2012 treffen sich in Cannes Fachbesucher und Aussteller aller Musikrichtungen, um Geschäfte anzubahnen, Kontakte zu knüpfen und neue Branchenstrategien zu diskutieren.

Anlässlich der Eröffnung des German Pavillion sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: "Der deutsche Gemeinschaftsstand eröffnet vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote unter der Dachmarke "Made in Germany" zu präsentieren. Der gemeinsame Messeauftritt bietet eine gute Chance, den Blick auf Deutschland als Musikland und auf unsere Talente zu lenken. Wir haben eine Vielzahl talentierter Musikerinnen und Musiker mit hoher Professionalität. Umso wichtiger ist auch deren internationale Wahrnehmbarkeit."

Die Beteiligung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an der Midem hat eine lange Tradition. Bereits zum 23. Mal ist Deutschland mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe präsent. In diesem Jahr sind rund 100 deutsche Unternehmen auf der Midem vertreten. Der Auftritt der deutschen Aussteller erfolgt unter der dem Motto "The German Way of Music".

Der Export kreativer Leistungen ist für Deutschland eine große Chance, Wachstum und Beschäftigung im Inland zu stärken. Mit der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft zielt die Bundesregierung darauf ab, den Unternehmen der Branche Hilfestellungen bei der Erschließung von Auslandsmärkten zu geben. So wird sich Deutschland in diesem Jahr auch auf der Messe "South by Southwest" präsentieren, die im März in Austin/Texas stattfindet. Zum zweiten Mal wird es dort einen gemeinsamen Auftritt deutscher Musikunternehmen und Musikförderer geben.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Deutsche Musikwirtschaft präsentiert sich auf der internationalen Messe Midem in Cannes" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Musikwirtschaft präsentiert sich auf der internationalen Messe Midem in Cannes" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).