Adil Toubia wird CEO der Siemens Division Oil Gas

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 30.01.2012
Pressemitteilung vom: 30.01.2012 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Adil Toubia (53) wird mit Wirkung zum 1. Februar 2012 CEO der Division Oil Gas des Siemens-Sektors Energy. Er folgt damit Tom Blades, der zum Vorstandsmitglied der Linde AG bestellt wurde. Adil Toubia bringt drei Jahrzehnte Branchenerfahrung ein ...

[Siemens AG - 30.01.2012] Adil Toubia wird CEO der Siemens Division Oil
Gas

Adil Toubia (53) wird mit Wirkung zum 1. Februar 2012 CEO der Division Oil
Gas des Siemens-Sektors Energy. Er folgt damit Tom Blades, der zum Vorstandsmitglied der Linde AG bestellt wurde. Adil Toubia bringt drei Jahrzehnte Branchenerfahrung ein und war zuletzt Partner bei der Energy Capital Group, einem in der Öl- und Gasindustrie tätigen Private-Equity-Investor. Davor bekleidete er führende Positionen beim GCC Energy Fund und bei Schlumberger. "Wir freuen uns für die Leitung unserer Division Oil
Gas eine Führungspersönlichkeit mit internationalen Erfahrungen aus der Öl- und Gasbranche für uns gewonnen zu haben”, sagte Michael Süß, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Sektor CEO Energy.

Adil Toubia hat an der Columbia University in New York studiert und seine Ausbildung 1981 mit einem Master in Elektrotechnik abgeschlossen. Anschließend begann er seine berufliche Laufbahn bei Schlumberger, wo er 22 Jahre tätig war und verschiedene leitende Positionen inne hatte. Toubia ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er spricht fließend Arabisch und Englisch, zudem Deutsch, Französisch und Norwegisch. Er besitzt die norwegische Staatsbürgerschaft.

Die Division Oil
Gas bietet Produkte und Lösungen zur Gewinnung, Verarbeitung sowie zum Transport von Öl und Gas. Zum Portfolio gehören unter anderem industrielle Gasturbinen, Kompressoren und Produkte zur Stromversorgung in der Tiefsee. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Division einen Umsatz von 4,7 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von 467 Mio. Euro.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 27,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 34,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 4,1 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2011 über 97.000 Mitarbeiter. Zum 1. Oktober 2011 wurde die Division Power Distribution mit gut 15.000 Mitarbeitern in den neuen Sektor Infrastructure
Cities überführt. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.

Media Relations: Alfons Benzinger
E-Mail: alfons.benzinger@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Media Relations: Alfons Benzinger
E-Mail: alfons.benzinger@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen

Die Pressemeldung "Adil Toubia wird CEO der Siemens Division Oil Gas" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Adil Toubia wird CEO der Siemens Division Oil Gas" ist Siemens AG.