Dirk Niebel: Unter­stützen Jor­da­nien bei Reformpolitik

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 30.01.2012
Pressemitteilung vom: 30.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Nie­bel, ist heute zu einem zwei­tägigen Auf­ent­halt in Jor­da­nien eingetroffen. Zu Beginn seiner Reise sagte Niebel: "Die poli­tischen und ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 30.01.2012] Dirk Niebel: Unter­stützen Jor­da­nien bei Reformpolitik

Zu Beginn seiner Reise sagte Niebel: "Die poli­tischen und wirt­schaft­lichen Re­formen in Jor­da­nien haben durch den 'ara­bischen Früh­ling' er­heb­lich an Dyna­mik ge­won­nen. Mit meinem Besuch in Jor­da­nien möchte ich die enge ent­wick­lungs­poli­tische Zu­sam­men­arbeit zwischen dem Haschemi­tischen König­reich Jor­da­nien und der Bundes­republik wür­digen und Jor­da­nien zu wei­teren Reform­schrit­ten er­mu­tigen. Die Bun­des­regie­rung wird die Reform­pro­zesse in Jor­da­nien weiter be­glei­ten und durch kon­krete Bera­tung unterstützen."

Dazu wird sich Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Nie­bel mit dem jor­da­nischen Planungs­minister, Jaffar Hassan, über den Stand der Koope­ra­tion aus­tauschen und die be­son­deren sozialen und öko­lo­gischen Heraus­for­derungen Jor­da­niens diskutieren.

Der Schwerpunkt der deutsch-jorda­nischen Zu­sam­men­arbeit liegt im Was­ser­sektor. Dirk Niebel wird daher auch mit dem jor­da­nischen Minis­ter für Wasser und Be­wäs­se­rung, Mousa Jamani, sowie mit Ener­gie­minister Qua­taiba Abu Qura zu­sam­men­treffen und über die ge­mein­samen Vor­haben im Wasser- und Ab­was­ser­sektor sowie die be­son­deren Aus­wir­kungen des Klima­wandels auf Jor­da­nien sprechen.

Dirk Niebel: "Im Mittelpunkt der Ge­spräche werden Fragen der Ener­gie­effi­zienz und der Zu­kunft von er­neuer­baren Ener­gien in Jor­da­nien stehen. Dabei sind deutsches Know-how und deutsche Ex­per­tise im Was­ser­sektor sehr ge­fragt. Die deutsche Ent­wick­lungs­zusam­men­arbeit kann Syner­gien zwischen privat­wirt­schaft­lichem En­gage­ment und staat­licher Zu­sam­men­arbeit schaffen." Dirk Nie­bel wird sich zu diesem Thema auch mit Ver­tre­tern der "German Water Partner­ship" und einem ara­bischen Wasser­ver­band aus­tauschen. Auf Ein­ladung der Deutsch-Jorda­nischen Uni­ver­sität wird Dirk Niebel zu­dem an einer Dis­kussion über praxis­nahe Studien­gänge und Hoch­schul­bil­dung in Jor­da­nien und Deutschland teilnehmen.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel: Unter­stützen Jor­da­nien bei Reformpolitik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel: Unter­stützen Jor­da­nien bei Reformpolitik" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).