Ohne Wasser keine Entwicklung

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 31.01.2012
Pressemitteilung vom: 31.01.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Im Rahmen seines Auf­ent­halts in Jor­da­nien be­sucht Dirk Nie­bel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zusam­men­arbeit und Ent­wick­lung, heute Pro­jekte der deutsch-jorda­nischen Entwicklungskooperation. Dirk Niebel: "Der ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 31.01.2012] Ohne Wasser keine Entwicklung

Dirk Niebel: "Der Wasser­sektor als ge­mein­samer Schwer­punkt unserer Zu­sam­men­arbeit hat viele Facetten. Neben tech­nischen Fragen geht es hier auch um zen­trale poli­tische Aspekte: Parti­zi­pa­tion, De­zen­tra­li­sierung, Stär­kung von Frauen­rechen. Konkret be­deu­tet dies, dass bei­spiels­weise in den Vor­haben ein in­ten­siver Aus­tausch mit jorda­nischen Bauern und anderen Nut­zern über die Ver­tei­lung des Was­sers statt­findet und dabei kom­mu­nale Wasser­ein­rich­tungen ge­stärkt wer­den. Wir bil­den zudem gezielt Frauen über jorda­nische Nicht­regierungs­orga­ni­sa­tionen zu Klempnerinnen aus."

Zunächst wird sich Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel in einer Pump­station in Baqoria über den effi­zienten Ein­satz von elek­trischer Ener­gie im Wasser­sektor infor­mieren. Durch Aus­tausch und die in­ten­sive War­tung von elek­trischen Wasser­pumpen kann der Strom­ver­brauch deut­lich gesenkt werden. Dies ent­lastet direkt den jorda­nischen Staats­haus­halt, denn darin nehmen die Strom­kosten für Wasser­trans­port einen signi­fikanten Teil ein.

Anschließend besucht Niebel die Klär­an­lage Madaba, in der mit Hilfe einer deutschen Firma der Klär­schlamm über ein inno­va­tives Ver­fahren umwelt­freund­lich be­han­delt und als Dünger in der Land­wirt­schaft ver­wen­det werden kann. Niebel: "In einem der wasser­ärmsten Län­der der Welt ist es be­son­ders wich­tig, dass Wasser effi­zient ver­wen­det wird – ins­be­sondere in der Land­wirt­schaft. Auch Know-how und Exper­tise der deutschen Wirt­schaft sind dabei gefragt. Die Marke 'Made in Germany' wird in Jorda­nien geschätzt."

Am Abend trifft sich Dirk Niebel mit Ver­tretern der deutschen poli­tischen Stif­tungen, um sich über deren Arbeit in Jorda­nien zu in­for­mieren. "Unsere poli­tischen Stif­tungen arbei­ten seit vielen Jahren eng mit ver­schie­denen Gruppie­rungen der jorda­nischen Zivil­gesell­schaft zu­sammen. Im Zuge der Reform­pro­zesse und dem Ruf der jorda­nischen Be­völ­ke­rung nach stär­kerer poli­tischer Parti­zi­pa­tion bieten sich neue Themen- und Aktions­felder für die Stif­tungen", so Niebel.

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Ohne Wasser keine Entwicklung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ohne Wasser keine Entwicklung" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).