Deutsche Rohstoff-Allianz notwendig, aber überfällig

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 31.01.2012
Pressemitteilung vom: 31.01.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Europäische Aktivitäten müssen gebündelt werden Die Deutsche Industrie hat angesichts der drohenden Rohstofflücke eine "Allianz zur Rohstoffsicherung" gegründet. Die Vereinigung, an der unter anderem BASF, Bayer, Bosch und Thyssen-Krupp ...

[CDU/CSU-Fraktion - 31.01.2012] Deutsche Rohstoff-Allianz notwendig, aber überfällig


Europäische Aktivitäten müssen gebündelt werden

Die Deutsche Industrie hat angesichts der drohenden Rohstofflücke eine "Allianz zur Rohstoffsicherung" gegründet. Die Vereinigung, an der unter anderem BASF, Bayer, Bosch und Thyssen-Krupp beteiligt sind, will eine international tätige Rohstoffgesellschaft aufbauen, um an günstige Rohstoffe zu kommen. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer:

"Die ‚Allianz zur Rohstoffsicherung‘ der deutschen Industrie ist zu begrüßen. Es ist ein längst überfälliger erster Schritt in die richtige Richtung, der aber noch nicht ausreicht. Noch vor 20 Jahren agierten deutsche Unternehmen als globale Spieler im Rohstoffbereich. Es gab große Rohstoffhandels- und Rohstoffgewinnungsgesellschaften, die Weltmarktführer waren. Ganze Branchen wie beispielsweise die Stahlindustrie hatten umfangreiche Beteiligungen an Rohstoffvorkommen.
Die Aktivitäten in diesem Bereich aufzugeben, war aus heutiger Sicht kurzsichtig und eine kollektive Fehlentscheidung der deutschen Wirtschaft. Der direkte, strategische Zugriff auf wichtige Rohstoffe sowie das damit verbundene Know-how gingen verloren. Die vertikale Wertschöpfungskette wurde durchtrennt. Dies rächt sich jetzt.
Die Rohstofffrage stellt sich dringender denn je. Unser Land zählt zu den größten Rohstoffkonsumenten der Welt. Allein im Jahr 2010 hat Deutschland für fast 110 Milliarden Euro Rohstoffe importiert. China hat sich in einer Reihe von Entwicklungsländern einen fast exklusiven Zugang zu bestimmten Rohstoffen gesichert. Die große Nachfrage aufstrebender Volkswirtschaften, wie China und Indien, schlägt sich in den Rohstoffpreisen und in den Angebotsengpässen nieder. Es besteht also seit längerem dringender Handlungsbedarf.
Die Bundesregierung unterstützt die Wirtschaft bereits mit Rohstoffpartnerschaften und der Rohstoffstrategie. Eine langfristige, sichere Rohstoffversorgung kann die Politik aber nicht allein leisten. Es ist wichtig, dass sich die Wirtschaft auch selbst engagiert. Die ‚Allianz zur Rohstoffsicherung‘ ist ein notwendiger Schritt, um die Kräfte zu bündeln. Das wird aber nicht ausreichen. Jetzt gilt es, diesen Weg konsequent weiterzugehen – national und insbesondere auch europäisch. Die deutsche Initiative könnte Nukleus für gebündelte europäische Aktivitäten auf diesem Feld sein. Das ist ein langer und nicht einfacher aber sicher lohnenswerter Prozess. Die christlich-liberale Koalition bietet dabei ihre Unterstützung an und ist jederzeit für Gespräche offen."

Weitere Informationen zur Arbeit und den Mitgliedern der CDU/CSU-Fraktion finden Sie unter http://www.cducsu.de
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal@cducsupm .
Kurz-URL: http://cducsu.cc/yGZI1f




Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Deutsche Rohstoff-Allianz notwendig, aber überfällig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Rohstoff-Allianz notwendig, aber überfällig" ist CDU/CSU-Fraktion.