Exzellenter Kundenservice dank Geotargeting - PixelConsult relauncht Rosier.de
- Pressemitteilung der Firma PixelConsult, 31.01.2012
Pressemitteilung vom: 31.01.2012 von der Firma PixelConsult aus Dortmund
Kurzfassung: Mit wenigen Klicks sofort zum Ziel: Kunden und Interessenten, die sich durch die neue Website der Autohausgruppe Rosier klicken, finden nun noch schneller die für sie passenden Angebote. Dank eines zukunftsweisenden Relaunchs, den die Dortmunder ...
[PixelConsult - 31.01.2012] Exzellenter Kundenservice dank Geotargeting - PixelConsult relauncht Rosier.de
Mit wenigen Klicks sofort zum Ziel: Kunden und Interessenten, die sich durch die neue Website der Autohausgruppe Rosier klicken, finden nun noch schneller die für sie passenden Angebote. Dank eines zukunftsweisenden Relaunchs, den die Dortmunder Agentur PixelConsult verantwortet hat.
Dortmund, 31. Januar 2012
Mit 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt sowie mehr als 1.000 Mitarbeitern ist die Unternehmensgruppe Rosier im deutschen Automobilmarkt breit aufgestellt. Eine Struktur, die sich jetzt auch auf der Homepage des Unternehmens widerspiegelt. Denn durch die beim Relaunch der Homepage integrierte Geotargeting-Technologie erhalten Website-Besucher genau die auf ihren Standort spezifizierten Informationen. Auf diese Weise sind Stammkunden und Interessenten immer bestens über ihr Autohaus informiert,
Kernprinzip eines Geo-Targetings ist, dass der Standort des jeweiligen Benutzers anhand der IP-Adresse, die üblicherweise regional vergeben wird, ermittelt wird. Aufgrund dieser Information wird die jeweils passende Region bestimmt und dann der entsprechende Content angezeigt. Dies können regional begrenzte Verkaufsaktionen, ein besonderes Motorsport-Event oder etwa eine Verlosung sein. Auch das Gebrauchtwagenangebot, eines der größten in den jeweiligen Regionen, ist vollständig via Rosier.de verfügbar und ebenfalls an das Geotargeting angebunden. "Neben der wachsenden Bedeutung des Webs zählen für unsere Branche im Besonderen zwei Aspekte. Zum einen ein exzellenter Service. Zum anderen ein zielgerichtetes Gebrauchtwagenangebot. Das wollen wir, wie mit unserem stationären Geschäft, auch mit unserer neuen Website bieten", sagt Ingo Spiekermann, Marketingleiter der Rosier GmbH
Co. KG.
Kundendienst als oberste Priorität des Relaunchs
Zu diesem Servicegedanken gehört beispielsweise ebenfalls, dass sich die Gebrauchtwagendatenbank - mit Rotatoren für mehr Inhalte in einem vorgegebenen Rahmen - nun schon auf der Startseite von Rosier präsentiert und die Website-Besucher dort gleich nach ihrem Wunschauto suchen können. Die Anbindung an soziale Medien - ein zentraler Aspekt eines zukunftsweisenden Internetauftritts – ist bei der neuen Website ebenfalls gegeben. Zudem hat PixelConsult den Reifenshop und den Ebay-Shop des Unternehmens in den Internetauftritt integriert. Mit wenigen Schritten gelangt der Besucher von Rosier.de zum jeweiligen Händler-Standort. Dasselbe gilt für weitere, wesentliche Servicefunktionen: Kontaktaufnahme, Vereinbarung von Probefahrt- und Servicetermin oder die Bitte um Rückruf, alles ist mit wenigen Klicks erledigt. Zudem finden die Kunden von Rosier zügig für sie wichtige Formulare wie beispielsweise für den Fahrzeugankauf, ein im Fahrzeughandel nicht zu vernachlässigendes Kriterium.
TÜV-Studie bestätigt Vorgehen - Rosier erkennt Trend
Wie wichtig solche Funktionen sind, zeigt eine aktuelle Studie der TÜV Süd bei einer Umfrage unter mehr als 300 Autohändlern und Werkstattbesitzern: Eine große Mehrheit der Befragten rechnet demzufolge damit, dass sich angesichts der wachsenden Bedeutung des Internets die traditionellen Handelsstrukturen gravierend verändern werden. Diesen Trend hat Rosier frühzeitig erkannt und gemeinsam mit PixelConsult im Relaunch der Website umgesetzt.
Suchmaschinenoptimierung wesentlich für die Auffindbarkeit
Damit schließlich auch Suchende im Web die neu gestaltete Seite schnell auffinden, hat PixelConsult für die Autohausgruppe Rosier umfassende Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung unternommen. Allen voran wurde eine entsprechende Weiterleitung eingerichtet, die sicherstellt, dass Nutzer und Suchmaschinen zur richtigen, neuen Seite weitergeleitet werden. "Ein absolut wichtiger Punkt für das Ranking von Rosier.de und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen", so Petra Hülsmann, Geschäftsführerin von PixelConsult. Weiter wurden die Seiten suchmaschinenoptimiert programmiert, zum Beispiel über die entsprechende Zuweisung von Überschriften und Inhalten. Schließlich wird die Website in den kommenden Monaten dauerhaft begleitet, damit das Ranking steigt und erhalten bleibt.
Der Kunde: Rosier GmbH
Co. KG
1927 von Jungunternehmer Heinrich Rosier als Autovermietung gegründet, ist die Automobilhandelsgruppe Rosier Menden/Oldenburg mittlerweile mit 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt vertreten. Mehr als 1.000 Mitarbeiter in den insgesamt 32 Betrieben kümmern sich um alle Kundenanliegen rund um das Thema Automobil. Zum Portfolio der Rosier-Gruppe Menden/Oldenburg gehören Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Audi, VW, Peugeot und Smart. Das Unternehmen bietet außerdem Serviceleistungen für BMW, Mini, Chrysler, Jeep und Dodge. An zwei Standorten, in Paderborn und Oldenburg, betreiben die rechtlich voneinander getrennten, aber auf denselben Wurzeln basierenden Gruppen Menden und Oldenburg außerdem Nutzfahrzeugzentren.
Im Internet: www.rosier.de und www.pixelconsult.de
PixelConsult GmbH
Die PixelConsult GmbH ist eine unabhängige Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Online-Strategieberatung und Website-Optimierung. Zum Dienstleistungsportfolio gehört, neben der Konzeption und Umsetzung von Internetauftritten und Online-Shops, die strategische Gesamtkonzeption für das Online Marketing zur Vermarktung der Seiten.
Das im Jahr 2000 in Dortmund gegründete Unternehmen betreut deutschlandweit Kunden mit den Branchenschwerpunkten Automobil, Industrie, Informationstechnologie und Touristik. Die PixelConsult GmbH hat sich auf die individuelle Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten sowie das gezielte Coaching ihrer Kunden spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die effektive Nutzung von Social Media-Möglichkeiten.
Zu den Kunden zählen das Kompetenzzentrum Frau und Auto, die Motorrad Oeler GmbH, Max Moritz GmbH
Co. KG, die Adam Opel AG, die Audi AG sowie die Porsche AG. Weiterhin die Claudia Kattin Reisen und der Kreuzfahrt-Service Diop in Dortmund.
Mit wenigen Klicks sofort zum Ziel: Kunden und Interessenten, die sich durch die neue Website der Autohausgruppe Rosier klicken, finden nun noch schneller die für sie passenden Angebote. Dank eines zukunftsweisenden Relaunchs, den die Dortmunder Agentur PixelConsult verantwortet hat.
Dortmund, 31. Januar 2012
Mit 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt sowie mehr als 1.000 Mitarbeitern ist die Unternehmensgruppe Rosier im deutschen Automobilmarkt breit aufgestellt. Eine Struktur, die sich jetzt auch auf der Homepage des Unternehmens widerspiegelt. Denn durch die beim Relaunch der Homepage integrierte Geotargeting-Technologie erhalten Website-Besucher genau die auf ihren Standort spezifizierten Informationen. Auf diese Weise sind Stammkunden und Interessenten immer bestens über ihr Autohaus informiert,
Kernprinzip eines Geo-Targetings ist, dass der Standort des jeweiligen Benutzers anhand der IP-Adresse, die üblicherweise regional vergeben wird, ermittelt wird. Aufgrund dieser Information wird die jeweils passende Region bestimmt und dann der entsprechende Content angezeigt. Dies können regional begrenzte Verkaufsaktionen, ein besonderes Motorsport-Event oder etwa eine Verlosung sein. Auch das Gebrauchtwagenangebot, eines der größten in den jeweiligen Regionen, ist vollständig via Rosier.de verfügbar und ebenfalls an das Geotargeting angebunden. "Neben der wachsenden Bedeutung des Webs zählen für unsere Branche im Besonderen zwei Aspekte. Zum einen ein exzellenter Service. Zum anderen ein zielgerichtetes Gebrauchtwagenangebot. Das wollen wir, wie mit unserem stationären Geschäft, auch mit unserer neuen Website bieten", sagt Ingo Spiekermann, Marketingleiter der Rosier GmbH
Co. KG.
Kundendienst als oberste Priorität des Relaunchs
Zu diesem Servicegedanken gehört beispielsweise ebenfalls, dass sich die Gebrauchtwagendatenbank - mit Rotatoren für mehr Inhalte in einem vorgegebenen Rahmen - nun schon auf der Startseite von Rosier präsentiert und die Website-Besucher dort gleich nach ihrem Wunschauto suchen können. Die Anbindung an soziale Medien - ein zentraler Aspekt eines zukunftsweisenden Internetauftritts – ist bei der neuen Website ebenfalls gegeben. Zudem hat PixelConsult den Reifenshop und den Ebay-Shop des Unternehmens in den Internetauftritt integriert. Mit wenigen Schritten gelangt der Besucher von Rosier.de zum jeweiligen Händler-Standort. Dasselbe gilt für weitere, wesentliche Servicefunktionen: Kontaktaufnahme, Vereinbarung von Probefahrt- und Servicetermin oder die Bitte um Rückruf, alles ist mit wenigen Klicks erledigt. Zudem finden die Kunden von Rosier zügig für sie wichtige Formulare wie beispielsweise für den Fahrzeugankauf, ein im Fahrzeughandel nicht zu vernachlässigendes Kriterium.
TÜV-Studie bestätigt Vorgehen - Rosier erkennt Trend
Wie wichtig solche Funktionen sind, zeigt eine aktuelle Studie der TÜV Süd bei einer Umfrage unter mehr als 300 Autohändlern und Werkstattbesitzern: Eine große Mehrheit der Befragten rechnet demzufolge damit, dass sich angesichts der wachsenden Bedeutung des Internets die traditionellen Handelsstrukturen gravierend verändern werden. Diesen Trend hat Rosier frühzeitig erkannt und gemeinsam mit PixelConsult im Relaunch der Website umgesetzt.
Suchmaschinenoptimierung wesentlich für die Auffindbarkeit
Damit schließlich auch Suchende im Web die neu gestaltete Seite schnell auffinden, hat PixelConsult für die Autohausgruppe Rosier umfassende Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung unternommen. Allen voran wurde eine entsprechende Weiterleitung eingerichtet, die sicherstellt, dass Nutzer und Suchmaschinen zur richtigen, neuen Seite weitergeleitet werden. "Ein absolut wichtiger Punkt für das Ranking von Rosier.de und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen", so Petra Hülsmann, Geschäftsführerin von PixelConsult. Weiter wurden die Seiten suchmaschinenoptimiert programmiert, zum Beispiel über die entsprechende Zuweisung von Überschriften und Inhalten. Schließlich wird die Website in den kommenden Monaten dauerhaft begleitet, damit das Ranking steigt und erhalten bleibt.
Der Kunde: Rosier GmbH
Co. KG
1927 von Jungunternehmer Heinrich Rosier als Autovermietung gegründet, ist die Automobilhandelsgruppe Rosier Menden/Oldenburg mittlerweile mit 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt vertreten. Mehr als 1.000 Mitarbeiter in den insgesamt 32 Betrieben kümmern sich um alle Kundenanliegen rund um das Thema Automobil. Zum Portfolio der Rosier-Gruppe Menden/Oldenburg gehören Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Audi, VW, Peugeot und Smart. Das Unternehmen bietet außerdem Serviceleistungen für BMW, Mini, Chrysler, Jeep und Dodge. An zwei Standorten, in Paderborn und Oldenburg, betreiben die rechtlich voneinander getrennten, aber auf denselben Wurzeln basierenden Gruppen Menden und Oldenburg außerdem Nutzfahrzeugzentren.
Im Internet: www.rosier.de und www.pixelconsult.de
PixelConsult GmbH
Die PixelConsult GmbH ist eine unabhängige Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Online-Strategieberatung und Website-Optimierung. Zum Dienstleistungsportfolio gehört, neben der Konzeption und Umsetzung von Internetauftritten und Online-Shops, die strategische Gesamtkonzeption für das Online Marketing zur Vermarktung der Seiten.
Das im Jahr 2000 in Dortmund gegründete Unternehmen betreut deutschlandweit Kunden mit den Branchenschwerpunkten Automobil, Industrie, Informationstechnologie und Touristik. Die PixelConsult GmbH hat sich auf die individuelle Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten sowie das gezielte Coaching ihrer Kunden spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die effektive Nutzung von Social Media-Möglichkeiten.
Zu den Kunden zählen das Kompetenzzentrum Frau und Auto, die Motorrad Oeler GmbH, Max Moritz GmbH
Co. KG, die Adam Opel AG, die Audi AG sowie die Porsche AG. Weiterhin die Claudia Kattin Reisen und der Kreuzfahrt-Service Diop in Dortmund.
Über PixelConsult:
PixelConsult GmbH
Die PixelConsult GmbH ist eine unabhängige Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Online-Strategieberatung und Website-Optimierung. Zum Dienstleistungsportfolio gehört, neben der Konzeption und Umsetzung von Internetauftritten, die strategische Gesamtkonzeption für das Online Marketing zur Vermarktung der Seiten sowie Seminare und Trainings in diesem Bereich.
Das im Jahr 2000 in Dortmund gegründete Unternehmen betreut deutschlandweit Kunden mit den Branchenschwerpunkten Automobil, Industrie und Informationstechnologie. Die PixelConsult GmbH hat sich auf die individuelle Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten sowie das gezielte Coaching ihrer Kunden spezialisiert.
Zu den Kunden zählen die Motorrad Oeler GmbH, Max Moritz GmbH & Co. KG, die Adam Opel AG, die Audi AG sowie die Porsche AG. Weiterhin die ARDEX GmbH und die Maturity Consulting GmbH.
Firmenkontakt:
PixelConsult GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Jeannette Peters
Konrad-Adenauer-Allee 10
D-44263 Dortmund
T: 0231-941995-70
F: 0231-941995-76
presse@pixelconsult.de
www.pixelconsult.de
PixelConsult GmbH
Die PixelConsult GmbH ist eine unabhängige Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Online-Strategieberatung und Website-Optimierung. Zum Dienstleistungsportfolio gehört, neben der Konzeption und Umsetzung von Internetauftritten, die strategische Gesamtkonzeption für das Online Marketing zur Vermarktung der Seiten sowie Seminare und Trainings in diesem Bereich.
Das im Jahr 2000 in Dortmund gegründete Unternehmen betreut deutschlandweit Kunden mit den Branchenschwerpunkten Automobil, Industrie und Informationstechnologie. Die PixelConsult GmbH hat sich auf die individuelle Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten sowie das gezielte Coaching ihrer Kunden spezialisiert.
Zu den Kunden zählen die Motorrad Oeler GmbH, Max Moritz GmbH & Co. KG, die Adam Opel AG, die Audi AG sowie die Porsche AG. Weiterhin die ARDEX GmbH und die Maturity Consulting GmbH.
Firmenkontakt:
PixelConsult GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Jeannette Peters
Konrad-Adenauer-Allee 10
D-44263 Dortmund
T: 0231-941995-70
F: 0231-941995-76
presse@pixelconsult.de
www.pixelconsult.de
Die Pressemeldung "Exzellenter Kundenservice dank Geotargeting - PixelConsult relauncht Rosier.de" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Exzellenter Kundenservice dank Geotargeting - PixelConsult relauncht Rosier.de" ist PixelConsult.