BASF Venture Capital investiert 5 Millionen US-Dollar in das US-Unternehmen Solidia Technologies

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 01.02.2012
Pressemitteilung vom: 01.02.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: BASF hat an einer Finanzierungsrunde über 27 Millionen US-Dollar teilgenommen Technologieplattform von Solidia produziert zementartige Baumaterialien unter Verbrauch von CO2 Ludwigshafen, Deutschland und Piscataway, USA – 1. Februar ...

[BASF AG - 01.02.2012] BASF Venture Capital investiert 5 Millionen US-Dollar in das US-Unternehmen Solidia Technologies


BASF hat an einer Finanzierungsrunde über 27 Millionen US-Dollar teilgenommen Technologieplattform von Solidia produziert zementartige Baumaterialien unter Verbrauch von CO2 Ludwigshafen, Deutschland und Piscataway, USA – 1. Februar 2012 – Die BASF Venture Capital GmbH hat 5 Millionen US-Dollar in das Unternehmen Solidia Technologies Inc., Piscataway (USA), investiert. Die Investition war Teil einer Finanzierungsrunde über 27 Millionen US-Dollar. An dieser Runde nahmen auch Kleiner Perkins Caufield and Byers, BP Ventures sowie Bright Capital – die Risikokapitalsparte der Ru-Com Corporation – teil.

Solidia Technologies hat ein Verfahren entwickelt, das die nachhaltige Produktion einer neuen Generation von Bau- und Werkstoffen ermöglicht. Beton und Baustoffe, die mit dieser innovativen Technologie hergestellt werden, verfügen über ausgezeichnete physikalische Eigenschaften, weisen niedrigere Lebenszykluskosten auf und sind umweltschonender als Beton. Der Prozess nutzt als Reaktant CO2, das während des Fertigungsverfahrens verbraucht und gespeichert wird.

"Die mit diesem Verfahren hergestellten Materialien haben für die Bauindustrie ein großes innovatives Potential. Ihre mechanischen Eigenschaften übertreffen die von herkömmlichem Beton, sie schrumpfen nicht und verfügen gleichzeitig über eine hohe Belastbarkeit und geringe Durchlässigkeit", erklärt Dr. Pulakesh Mukherjee, Senior Investmentmanager bei der BASF Venture Capital. Solidia’s nachhaltiger Herstellungsprozess ermöglicht es, innerhalb weniger Stunden komplett ausgehärtete Betonstücke herzustellen.

"Der globale Markt für Baumaterialien bietet große Chancen für diese innovative Technologie. Unser Verfahren wurde bisher bis zur Pilotanlage entwickelt. Die BASF kann hier mit ihrer großen Expertise in Chemie und Verfahrenstechnik einen erheblichen zusätzlichen Mehrwert schaffen. Wir sind optimistisch, dass unser gemeinsames Vorgehen uns schnell und zielgenau eine skalierbare Anwendung ermöglicht", betont Thomas Schuler, Geschäftsführer der Solidia Technologies.

Die Produkte, die mit den Verfahren des Unternehmens hergestellt werden, sind stabiler und haltbarer als herkömmliche Baustoffe. Zement­hersteller können daher mit ihrer vorhandenen Ausrüstung sehr umweltschonend Baumaterialien für die Betonindustrie herstellen. Diese neue Generation an Werkstoffen kann für eine Vielzahl an Produkten sowohl in Innenräumen als auch im Freien verwendet werden – von Pflastersteinen bis hin zu Betonfertigteilen für den Bau.


Über Solidia Technologies

Solidia Technologies Inc. ist ein 2008 gegründetes und schnell wachsendes Unternehmen mit selbstentwickelter und patentierter Technologie für die Herstellung innovativer Materialien. Das Unternehmen hat ein eigenes Verfahren für die Herstellung eines Binders (verbraucht bei der Produktion deutlich weniger Energie als Portland-Zement) und eines Betonprodukts (das durch Kohlenstoffdioxid statt Wasser als Reaktant die notwendige Festigkeit liefert) entwickelt. Diese Innovation kann zahlreiche neue Anwendungen in der Bauindustrie ermöglichen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Piscataway (USA) hat 28 Angestellte.

Weitere Informationen finden Sie auf www.solidiatech.com


Über BASF Venture Capital

Die BASF Venture Capital GmbH wurde im Jahr 2001 als ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der BASF Future Business GmbH, Ludwigshafen gegründet, um neue Wachstumspotenziale durch Beteiligungen an Start-up-Unternehmen und Fonds zu erschließen. Weitere Informationen zur BASF Venture Capital GmbH im Internet unter www.basf-vc.de .


Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende 2010 rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.


Pressekontakte:

BASF
Corporate Media Relations:
Holger Kapp
Telefon: +49 621 60-41040
holger.kapp@basf.com

Solidia Technologies
Atilla Sebuktekin
Telefon: +1 908-315-5901
press@solidiatech.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Pressekontakte:

BASF
Corporate Media Relations:
Holger Kapp
Telefon: +49 621 60-41040
holger.kapp@basf.com

Solidia Technologies
Atilla Sebuktekin
Telefon: +1 908-315-5901
press@solidiatech.com

Die Pressemeldung "BASF Venture Capital investiert 5 Millionen US-Dollar in das US-Unternehmen Solidia Technologies" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF Venture Capital investiert 5 Millionen US-Dollar in das US-Unternehmen Solidia Technologies" ist BASF AG.