Dirk Niebel in den Pa­lästi­nen­si­schen Ge­bie­ten

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 01.02.2012
Pressemitteilung vom: 01.02.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaftliche Zusammen­arbeit und Ent­wick­lung, trifft heute in Ramallah, dem Sitz der Pa­lästi­nen­si­schen Auto­nomie­behörde, ein. Dirk Niebel: "Mit mei­nem Besuch möchte ich die Be­deu­tung ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 01.02.2012] Dirk Niebel in den Pa­lästi­nen­si­schen Ge­bie­ten

Dirk Niebel: "Mit mei­nem Besuch möchte ich die Be­deu­tung von Ent­wick­lung für den Nah­ost-Frie­dens­prozess betonen. Ich bin der festen Über­zeu­gung, dass eine für die pa­lästi­nen­sische Be­völ­kerung spür­bare wirt­schaft­liche und soziale Ent­wick­lung ent­schei­dende Voraus­setzung für nach­halti­gen Frie­den ist. Unse­ren pa­lästi­nen­si­schen Part­nern sichere ich unsere wei­tere Unter­stüt­zung zu. Ich werde mich auch bei meinem an­schließen­den Besuch in Israel bei meinen dor­tigen Kollegen für die Auf­hebung friedens­hinder­licher Ent­wick­lungs­hemmnisse ein­setzen."

Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel wird gemeinsam mit Bundes­außen­minister Guido Westerwelle in Ramallah Premier­minister Fayyad treffen und dort auch einen Termin mit Ver­tre­tern der palästi­nen­si­schen Wirt­schaft wahr­nehmen. Zudem wird Dirk Niebel gemein­sam mit dem palästi­nen­sischen Pla­nungs­minister, Ali Jarbawi, in der West­bank einen Projekt­besuch im so­ge­nannten "C-Gebiet" – dem Gebiet, das nach wie vor unter israe­li­scher Verwal­tung steht – machen und ein Vor­haben des Zi­vi­len Frie­dens­dienstes in Silwan (Ost-Jerusalem) besu­chen.

Dirk Niebel: "Es muss neue Bewe­gung im Nah­ost-Frie­dens­prozess ent­stehen. Es ist wichtig, unsere mode­raten palästi­nen­si­schen Partner zu stärken und mit Israel einen inten­siven Dialog über unsere Ent­wick­lungs­bemühun­gen zu führen. Mit meinem Besuch möchte ich unter­streichen, dass die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit dem Nah­ost-Frie­dens­prozess weiter­hin flankierend zur Seite steht."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel in den Pa­lästi­nen­si­schen Ge­bie­ten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel in den Pa­lästi­nen­si­schen Ge­bie­ten" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).