Händler zur Rücknahme von ausgedienten Elektrokleingeräten verpflichten

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 01.02.2012
Pressemitteilung vom: 01.02.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Zur Berichten, dass der Entsorgungskonzern Alba und die Deutsche Post einen neuen kostenlosen Rücknahmeservice für ausgediente Elektrokleingeräte anbieten, erklärt der zuständige Berichterstatter der SPDBundestagsfraktion Gerd Bollmann: Die ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 01.02.2012] Händler zur Rücknahme von ausgedienten Elektrokleingeräten verpflichten

Die Einrichtung freiwilliger Rücknahmesysteme für Elektrokleingeräte ist zu begrüßen. Grundsätzlich reichen aber freiwillige Rücknahmesysteme nicht aus.

Die Entsorgungsstatistiken zeigen, dass viele Elektrokleingeräte weiterhin im Restmüll landen. Der Weg zum Recyclinghof oder zu freiwilligen Rücknahmestellen ist zu weit oder zu umständlich. Aus diesen Gründen hat das Europäische Parlament bei der Novelle der Elektroaltgeräterichtlinie eine Rücknahmepflicht der Händler für gebrauchte Elektrokleingeräte durchgesetzt. Diese Rücknahmepflicht muss aus Gründen der Verbraucherfreundlichkeit schnellstens in Deutschland umgesetzt werden. Darüberhinaus ist auch die Wiedergewinnung seltener Rohstoffe nur durch eine weitestgehende Rückgabe und durch Recycling der Elektrokleingeräte möglich.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Händler zur Rücknahme von ausgedienten Elektrokleingeräten verpflichten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Händler zur Rücknahme von ausgedienten Elektrokleingeräten verpflichten" ist SPD-Bundestagsfraktion.