Crossmedia-Bewegtbild-Angebot von United Internet Media und Premium Media Solutions verzeichnet erste Markterfolge

  • Pressemitteilung der Firma United Internet Media, 02.02.2012
Pressemitteilung vom: 02.02.2012 von der Firma United Internet Media aus 80807 München

Kurzfassung: SKODA bewirbt sein Modell Superb mit dem MaxiMotion Content Spot - Begleitforschung bestätigt eindrucksvoll den Erfolg des Werbeformats und der Kampagne Karlsruhe/ Unterföhring, 02. Februar 2012. Das TV-Online Bewegtbild-Angebot von Sky Vermarkter ...

[United Internet Media - 02.02.2012] Crossmedia-Bewegtbild-Angebot von United Internet Media und Premium Media Solutions verzeichnet erste Markterfolge


SKODA bewirbt sein Modell Superb mit dem MaxiMotion Content Spot - Begleitforschung bestätigt eindrucksvoll den Erfolg des Werbeformats und der Kampagne Karlsruhe/ Unterföhring, 02. Februar 2012. Das TV-Online Bewegtbild-Angebot von Sky Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) und dem Online-Vermarkter United Internet Media (UIM) verzeichnet erste Markterfolge. Der Automobilhersteller SKODA konnte als erster einer Reihe von Kunden für eine MaxiMotion Content Spot Kampagne gewonnen werden, für die nun Ergebnisse der kampagnenbegleitenden Werbewirkungsforschung vorliegen.

SKODA hatte für sein Modell Superb in einem dreiwöchigen Flight (17. Oktober bis 06. November) mit dem MaxiMotion Content Spot auf WEB.DE und GMX geworben. Das Produktvideo lief auf den Logout-Seiten der United Internet Portale exklusiv und großformatig unmittelbar vor einer Auswahl aktueller Sky Sport-Highlights der Fußball-Bundesliga ("Die fünf besten Tore des Spieltages"), der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des DFB-Pokals. Die Kampagne wurde mit der United Internet Media TGP Targetinglösung WEB.Demographic präzise auf die Zielgruppe Männer mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro ausgesteuert.

Wie erfolgreich die Kombination aus reichweitenstarkem, per Targeting zielgruppenindividuell aussteuerbarem Premium-Format und faszinierendem, emotionalisierendem Premium-Sport-Content arbeitete, zeigen die Ergebnisse der Begleitforschung: Alle Werbewirkungsparameter - von der Bekanntheit über die Werbe- und Werbemittelerinnerung bis zur Kaufabsicht - entwickelten sich im Kampagnenzeitraum sehr positiv. So stieg die Bekanntheit des Superb um sechs Prozent auf 57 Prozent. Die Werbeerinnerung erhöhte sich um 14 Prozent auf 55 Prozent. Bei der Kaufabsicht zeigte sich eine Erhöhung um 14 Prozent, wobei sich insbesondere die so genannte First-Choice-Kaufabsicht für SKODA mit einem Zuwachs von 26 Prozent sehr positiv entwickelte. Herausragend war die Aufmerksamkeitsleistung des MaxiMotion Content Spot im Hinblick auf die Werbemittelerinnerung. Rund zwei Drittel der Befragten erkannten das Spotformat wieder, was einer Steigerung von 64 Prozent entspricht. Zusammenfassend urteilten d ie Befragten, dass die Kreation der Kampagne und die Zielgruppe passgenau aufeinander abgestimmt und der Spot sehr aufmerksamkeitsstark und sympathisch gestaltet waren.

Astrid Nau, Marketing/Neue Medien SKODA, äußerst sich sehr zufrieden mit der Kampagne: "Der MaxiMotion Content Spot war genau die richtige Wahl für die Platzierung unseres Produktvideos zu unserem SKODA Superb. Dabei hat uns vor allem die innovative Kombination aus hochwertigem und emotionalem Bewegtbild-Content von Sky und der zielgruppengenauen Aussteuerung auf den reichweitenstarken Logout-Seiten von WEB.DE und GMX überzeugt. Der Erfolg gibt uns recht - die Kampagne hat sämtliche Werbewirkungsparameter sehr positiv beeinflusst."


Über Premium Media Solutions

Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland und Österreich betreut die Premium Media Solutions GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland, Sky Österreich, ARTE sowie dreizehn weiterer Themensender. Das medienübergreifende Portfolio des Tochterunternehmens der Sky Deutschland AG umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga, den DFB-Pokal, die UEFA Champions League oder die Formel 1 und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD. Darüber hinaus erstklassige Filmkanäle wie Sky Cinema, Sky Emotion oder Sky Action und die Onlineplattformen sky.de und sky.at. Zu den sendereigenen Programmen bietet das Unternehmen seinen Partnern außerdem Werbeflächen einer Vielzahl verschiedener Partnerkanäle von Sky an. Dazu zählen starke Sendermarken wie TNT Film, TNT Serie, Cartoon Network, Boomerang, HISTORY, The Biography Channel, 13TH STREET Universal, Syfy, Motorvision TV und M GM Channel, FOX, National Geographic Channel und NAT GEO Wild. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte oder auch Events. Mehr Informationen zu der Sky Vermarktungstochter sind unter www.premium-solutions.de zu finden.


United Internet Media - The fine Arts of digital Media

United Internet Media steht für die konsequente Verknüpfung von Klassik mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologie und damit für einen neuen Reifegrad der Online-Werbung.

Langjährige Expertise und fundiertes Know-how von über 200 Media- und Marketingspezialisten, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP®), innovative Produkte, kreative Konzepte und die gebündelten Reichweiten von Top-Portalen fließen bei United Internet Media in ein innovatives Instrumentarium ein, aus dem kundenindividuell Lösungen für die klassischen Ziele und Aufgaben der Werbung entwickelt werden.

Als Drehscheibe zu rund 30 Millionen deutschsprachigen, über 240 Millionen europäischen und über 600 Millionen Internetnutzern in 60 Ländern weltweit bietet der Mediavermarkter der konzerneigenen Online-Angebote und -Kooperationsangebote der United Internet AG - WEB.DE, GMX, 1
1, mail.com, SmartShopping.de sowie top.de - mit seinen Portalen und AD Europe Partnerportalen die globale Vielfalt neuer Medienwelten aus einer Hand (one-stop-media-shopping).

United Internet Media ist Partner deutscher und internationaler Werbekunden in den Segmenten Media- und Kreativagenturen sowie aus der werbetreibenden Industrie (Direktkunden). Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe und München und Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Wien, London und New York.


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Über United Internet Media:
"United Internet Media" ist die neue Online-Media-Vermarktungskooperation der Internetanbieter WEB.DE und GMX. Mit einer zusammengefassten Netto-Reichweite von fast 18 Millionen Internetnutzern in Deutschland (17,8 Mio.) erreicht die neue Online-Vermarktungskooperation die Hälfte aller deutschen Onliner (50,1%).

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