Fahrzeugzulassungen auf Vorjahresniveau

• Pressemitteilung der Firma Auto-Medienportal.Net, 02.02.2012
Pressemitteilung vom: 02.02.2012 von der Firma Auto-Medienportal.Net aus Stadthagen

Kurzfassung: 2. Februar 2012. Der Automobilmarkt in Deutschland startete mit 210 195 Pkw-Zulassungen ins neue Jahr. Damit bewegte sich der Absatz annähernd auf dem Niveau vom Januar 2011 (- 0,4 %). Rund zwei Drittel (64,6 %) der Neuwagen waren nach Angaben des ...

[Auto-Medienportal.Net - 02.02.2012] Fahrzeugzulassungen auf Vorjahresniveau

2. Februar 2012. Der Automobilmarkt in Deutschland startete mit 210 195 Pkw-Zulassungen ins neue Jahr. Damit bewegte sich der Absatz annähernd auf dem Niveau vom Januar 2011 (- 0,4 %). Rund zwei Drittel (64,6 %) der Neuwagen waren nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes gewerbliche Zulassungen. Es wurden mehr Pkw mit Diesel- als mit Benzinmotor zugelassen (51,3 %).

Porsche (+ 15,6 %), Mercedes-Benz (+ 13,1 %) und Audi (+ 4,8 %) starteten unter den deutschen Marken am bestens ins Jahr 2012. Ford hielt sich auf Vorjahresniveau, während Volkswagen und Opel ein Minus von 2,3 Prozent bzw. 9,7 Prozent verbuchten. Bei BMW/Mini betrug der Rückgang 6,9 Prozent. Bei den Import-Marken sind die koreanischen Marken Kia (+ 132,1 %) und Hyundai (+ 51,1 %) auf spürbarem Wachstumskurs. Bei Land Rover gab es ebenfalls eine deutliche Aufwärtsbewegung (+ 81,4 %). Die höchste Zulassungssteigerung erzielte Lancia mit 358 Prozent.

Die Kompaktklasse bildet mit 24,6 Prozent nach wie vor das größte Segment. Eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr war bei den Minis (+ 14,3 %) und den Mini-Vans (+ 11,3 %) zu beobachten. Im Kleinwagen- (- 11,2 %) und Mittelklassesegment (- 10,8 %) waren die Entwicklungen rückläufig.

Der Nutzfahrzeugmarkt lag zum Jahresbeginn +3,4 Prozent über Vorjahresniveau. Die Lastkraftwagen über 20 Tonnen verzeichneten die höchste Zunahme (+ 9,5 %). Die Sattelzugmaschinen waren dagegen rückläufig(- 9,1 %). Der Motorradmarkt startete mit einem Plus von 19,7 Prozent ins Jahr, Lebhaft zeigte sich der Gebrauchtmarkt. 586 935 Kraftfahrzeuge wechselten im Januar den Besitzer (Pkw: + 10,9 %, Nfz: + 6,5
, Krafträder: 7,3 %). .

Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Über Auto-Medienportal.Net:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Die Pressemeldung "Fahrzeugzulassungen auf Vorjahresniveau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fahrzeugzulassungen auf Vorjahresniveau" ist Auto-Medienportal.Net.