• Pressemitteilung der Firma Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, 24.01.2011
Pressemitteilung vom: 24.01.2011 von der Firma Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Aktuelle Stunde zu Falschinformation des Bundestages über Vorfälle bei der Bundeswehr Berlin - Volker Beck, Erste Parlamentarische Geschäftsführer erklärt: Wir haben für diese Woche eine Aktuelle Stunde zum Thema "Die Falsch- und ...

[Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen - 24.01.2011] Aktuelle Stunde zu Falschinformation des Bundestages über Vorfälle bei der Bundeswehr

Berlin - Volker Beck, Erste Parlamentarische Geschäftsführer erklärt:

Wir haben für diese Woche eine Aktuelle Stunde zum Thema "Die Falsch- und Nichtunterrichtung des Deutschen Bundestages durch den Bundesminister der Verteidigung zu Vorfällen in der Bundeswehr" beantragt.

Zu Gutenberg ist mehr der "Bild"-Zeitung als der Bundeswehr und dem Parlament verpflichtet. Er hat das Parlament über den Tod des Soldaten in Afghanistan und über die Vorgänge auf der "Gorch Fock" nicht nur viel zu spät, sondern auch noch falsch informiert. Es kann nicht sein, dass die Abgeordneten den Medienberichten mehr Glauben schenken müssen als den Unterrichtungen aus dem Verteidigungsministerium. Diese Informationspolitik nach Salamitaktik werden wir zu Guttenberg nicht länger durchgehen lassen. Er muss persönlich erklären, wie es zu einem derartigen Kommunikationsdesaster kommen konnte.

Auch die Vorgänge um die Entlassung des Kommandanten der "Gorch Fock" sind ein Skandal. Erst kündigt er eine Untersuchungskommission an, dann weist er Vorverurteilungen zurück, um dann den Kommandanten aufgrund eines Medienberichtes zu entlassen – das alles innerhalb weniger Stunden.

T: 030 / 227 - 5 72 12
F: 030 / 227 - 5 69 62
eMail: presse@gruene-bundestag.de

Über Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
T: 030 / 227 - 5 72 12
F: 030 / 227 - 5 69 62
eMail: presse@gruene-bundestag.de

Die Pressemeldung "Aktuelle Stunde zu Falschinformation des Bundestages über Vorfälle bei der Bundeswehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktuelle Stunde zu Falschinformation des Bundestages über Vorfälle bei der Bundeswehr" ist Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.